Finssage mit Lesung

Mit einer Finssage mit Lesung der Gedichte ging die Ausstellung ZWISCHEN HIMMEL im Kavalierhaus in Gifhorn am 28. Mai 2022 zu Ende.

Ein letzter Blick in die Ausstellung und schon heißt es Abschied nehmen.

ZWISCHEN HIMMEL – Für mich bedeutet ZWISCHEN HIMMEL die Phasen dazwischen: Veränderungen im Leben, die ich gerne als Zwischenzeit bezeichne. Zeiten, in denen der Weg, den wir gehen möchten noch unklar ist. Oder wir nicht weiter wissen, gefangen sind im HIER und JETZT. Bis endlich ein Licht erscheint, den Schwebezustand auflöst, das Bedrohlich schwindet und alles erstrahlt in einem neuen Licht

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, was ZWISCHEN HIMMEL für mich bedeutet und wie ich den Gästen meine Gedanken näher bringen könnte. Das Gedicht “Zwischenzeit” beschreibt es sehr gut. Aber es sind auch Erkenntnisse, die die eigene Person betreffen, wie in dem Gedicht “Ein ganz besonderer Stoff” beschrieben. Der Kunstband zu der Ausstellung zeigt nur eine kleine Auswahl an Gedanken zu diesem Thema.

Finissage ZWISCHEN HIMMELZWISCHEN HIMMEL ist in meinen Augen so viel mehr. Es sind auch die Pausen, wie in “Eine Stunde Nichtstun” beschrieben, oder das “Innehalten”. Es gehören wunderbare Erlebnisse dazu.

Ich habe die Lesung genutzt, um auf die wunderbare Wirkung der “Taggeheimnisse” hinzuweisen. Dann wieder sind es Urlaubserlebnisse, wie in “Capri – an einem Tag” oder “Pompeji – ein Tag” beschrieben, die uns beeindrucken und ein Leben lang begleiten. Manchmal ist es aber auch unsere Sehnsucht nach einem ganz normalen “Alltag”, wenn wir gerade eine Krisengeplagte Zeit erleben.

Das letzte Gedicht hieß “Zwischen Himmel und Erde”. Ich wollte noch einmal zeigen, wieviel Chancen und Möglichkeiten wir haben und das wir unsere Zukunft mitgestalten können.

Es war eine schöne Lesung. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und Mitwirkenden.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem Team der Kavalierhaus Bürgerstiftung für die angenehme Zusammenarbeit. DANKE!

Mehr über die Bürgerstiftung Kavalierhaus erfährt du unter: www.kavalierhaus-gifhorn.de.