Tankino – Der Drache vom Tankumsee

Ein Kinderbuch mit Drachengeschichten

Tankino, der kleine Drache, lebt am Tankumsee. Dort erlebt er gemeinsam mit seinen Freunden viele Abenteuer. Welche erfährst du in dem Buch „Tankino – Der Drache vom Tankumsee“, denn ich habe die Geschichten von seinen Abenteuern für dich aufgeschrieben und ein Buch daraus gemacht.

Von der Idee zum Kinderbuch

Die ersten Ideen für diese Kinderbuch-Serie entstanden bei einem Spaziergang um den Tankumsee. Plötzlich hatte ich das Bild von einem kleinen Drachen vor Augen. Witzige Geschichten gesellten sich dazu und schon entstand die Idee für ein Kinderbuch.

Tankino - Der Drache vom Tankumsee
Das ist Tankino - Illustrationen Johannes Ritter

Johannes Ritter, Grafikdesign, erweckte Tankino grafisch zum Leben.

Entstanden ist ein Kinderbuch zum  Lesen und Vorlesen für Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren.

Doch auch große Zweibeiner lieben die Tankino-Geschichten 🙂

Das Buch

Tankinos erstes Abenteuer beschreibt die Suche nach dem Drachenei. Wie ist das Drachenei an den Tankumsee gekommen?

Buchbeschreibung

Wie kam nur das Drachenei an den Tankumsee? Mit einem Raumschiff? Oder haben die Taucherwesen es auf dem Grund des Sees versteckt?

Tankino, der kleine Drache, begibt sich auf die Suche und findet neue Freunde. Doch, oh Schreck, jetzt wissen die Kinder, dass er am Tankumsee lebt.

Tankino kennenlernen

Von Anfang an war es mir wichtig, die Figur Tankino mit erlebaren Angeboten zu verknüpfen.

Tankino und Flupps
Tankino und Flupp, der Frosch

Ich wusste, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen im Kleinkindalter etwas vorgelesen wird, es in der Schule leichter haben.

Doch kann ein Kinderbuch zum Lesen anstiften und gleichzeitig unsere Heimat erlebbar machen?

Tankino lebt am Tankumsee, einem bekannten Badesee in der Samtgemeinde Isenbüttel in der Nähe von Gifhorn. Die kleinen und großen Leser erfahren viel über die Entstehungsgeschichte des Tankumsees, den es erst seit dem Bau des Elbeseitenkanals gibt.

Genau wie in dem Tierbuch „Interview mit Emely“ gibt es für die Kinder auch eine erlebbare Komponente. Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden können sie den See erkunden und auf den Spuren von Tankino wandeln. Unter dem Motto „Zeit gemeinsam erleben“ planen wir einen Erlebnispfad und Spiele wie zum Beispiel eine Drachenralley usw.. Kinder, die nicht an den See kommen können, sollen ihn zukünftig visuell erkunden können. Doch auch wenn das noch Zukunftsmusik ist, kannst du Tankino kennenlernen und ihn bei seinen Abenteuern begleiten.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den schönen Geschichten!

Leseprobe

Die schönen Handpuppen hat die Textildesignerin Silke Schnau entwickelt. Sie sind bei jeder Lesung dabei.

Mehr über Tankino erfahren

Familientag am Tankumsee 2019

Hier kannst du mehr über Tankino erfahren:

Hier ist Tankino auf dem Familientag am Tankumsee. Du triffst ihn aber auch auf Lesungen oder bei der Drachenspaß-Aktion …

Unterstützer

Ohne die vielen Freunde von Tankino, seine Unterstützer und eine Förderung dieses Projektes, wäre das Tankino-Buch nicht entstanden.

Ich bedanke mich ganz besonders bei: der Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse Gifhorn Wolfsburg, der Tankumsee Gesellschaft, dem Fremdenverkehrsverein Samtgemeinde Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel, der Südheide Gifhorn und der Samtgemeinde Isenbüttel für die Unterstützung durch die Bücherei Isenbüttel.