Über mich

Hallo und guten Tag,

auf dieser Seite erfährst Du ein wenig über mich als Autorin, meine Motivation und meine Visionen.

Mein Name ist Telse Maria Kähler. Ich bin Autorin, Forschungsreisende des Alltags und Entwicklungshelferin für Lebensfragen. Mit meinen Buchexpeditionen gebe ich Impulse, zeige andere, mögliche Sichtweisen und rege so zum Umdenken an. Kurz durch meine Texte erwecke und stärke ich das Gefühl der Selbstwirksamkeit im Menschen.

Telse Maria Kähler - Autorin
Telse Maria Kähler - Autorin

Aus diesen Texten entstehen: Erfahrungsberichte, Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen und Romane sowie Kinderbücher.

Ich investiere viel Zeit und Wissen, um möglichst viel über die mit den von mir formulierten Kernfragen verbundenen Hintergründe zu erfahren, denn ich bin Taggeheimnis-Sucherin*. Kombiniert mit meiner Lebenserfahrung als gestandene Frau, Mutter und Unternehmerin, habe ich den Anspruch Texte zu erschaffen, die möglichst viele Leser und Leserinnen inspirieren. Mein Ziel ist es, Wissen bereitzustellen, das es den Menschen ermöglicht, ihr Leben erfolgreicher zu meistern und zufriedener zu erleben. 

Gelebte Praxis aus Familie und Beruf, gewürzt mit Fachwissen und Beispielen aus dem Berufsalltag, so könnte man die Inhalte meiner Erfahrungsberichte mit wenigen Worten beschreiben. Bisher sind zwei Erfahrungsberichte entstanden. In beiden Büchern steht das Thema LERNEN im Fokus.

Warum ausgerechnet das Thema LERNEN? Ich habe herausgefunden, dass das motivationsbetonte Lernen eine tragende Säule für mein Wohlbefinden ist. Nicht nur das meine Resilenz durch diese Art zu lernen wesentlich gestärkt wird, weil ich in der Lage bin, mich schneller und offener auf neue Situationen einzustellen, es gibt mir auch die Kraft, neugierig zu sein und das wiederum hilft mir, in den Herausforderungen jeder neuen Lebensphase etwas Positives zu entdecken. Und weil mir diese Power des frauenspezifischen Lernens so viel Freude bereitet, wünsche ich mir, dass auch andere von diesem Wissen profitieren können.

Meist beschäftigen sich meine Buchexpeditionen mit Situationen, die im Alltag Probleme bereiten. Durch den Handlungsstrang in den Büchern erfährt der Leser, die Leserin, viel über die Hintergründe und Ursachen dieser Probleme und die Abenteuer der Protagonisten liefern mögliche Lösungsmöglichkeiten.

Urheber: okalinichenkoDas logisch, analytische Denken hat nicht nur durch meinen Beruf als Webdesignerin (Internetagentur Kähler) einen hohen Stellenwert in meinem Tun, ich strukturiere und plane auch sehr gerne. Anfang des neuen Jahrtausendens wurde es jedoch Zeit, meinen urweiblichen Persönlichkeitsanteilen, wie Empathie und Intuition, mehr Raum zu geben.

Erstaunliches tat sich auf. Meine Texte wurden  intuitiver und kreativer. Durch mein besonderes Einfühlungsvermögen entstanden Gedichte und Geschichten, in denen sich viele Frauen wiederfinden. Es gelang mir Fragen des Alltags und des Zusammenlebens auf den Punkt zu bringen und die in diesen Fragen verborgenen Unstimmigkeiten so in Worte zu kleiden, dass die Ursachen nachempfunden werden konnten, sodass mögliche Lösungen sichtbar und nachvollziehbar wurden.

Oft befassen sich die Inhalte meiner Bücher mit Themen, die in meiner Lebenswelt gerade aktuell sind. Die Verknüpfung von alten, bekannten Wegen mit neuen, möglichen Herangehensweisen finde ich sehr spannend. Deshalb bezeichne ich mich gern als Forschungsreisende des Alltags.

In meinen Romanen, Kurzgeschichten und Gedichten geht es um Umbrüche, Zwischenzeiten, Aufbrüche und Neuanfänge, vielfach Situationen, die sich erst auf den zweiten Blick als spannende Abenteuer entpuppen.

Weil ich meine Bücher gerne als ‚fertiges Buch‘ in der Hand halte, sobald ich mit dem Schreiben fertig bin, realisiere ich sie als Selfpublisherin. Ich liebe es, frei und unabhängig meine Kreativität ausleben zu können und mich nicht in das Korsett eines Genres einpassen zu müssen, denn auch das Leben läßt sich selten nur aus einer Perspektive erfassen.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? Ich liebe die Tiere und die Natur, finde die Digitalisierung spannend und beschäftige mich gerne mit den durch den technischen Wandel einhergehenden Veränderungen in der Gesellschaft.

Einer meiner Leitsprüche lautet:
Auf Bestehendem aufbauen und Neues entwickeln!

Am besten Du stöberst ein wenig auf meiner Webseite, um mich und meine Bücher kennenzulernen. Hier erfährst Du etwas über meine Bücher. Eintauchen in die Welt meiner Kurzgeschichten und Märchen kannst Du hier.
 

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht Dir

Telse Maria Kähler

Vita:

Name: Telse Maria Kähler
Beruf: Autorin, Coach
Geboren: 1954 in Lübeck
Wohnort: Isenbüttel
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Kinder