Recherchen im Auswandererhaus

Besuch in Bremerhaven

Mein erster Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven brachte den Stein zum Rollen. Ich trug mich mit dem Gedanken, in meinem neuen Buch etwas zur Auswanderungsbewegung in die USA nach dem zweiten Weltkrieg zu erzählen und suchte nach Inspiration.

Deutsches Auswandererhaus

Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, selbst zu recherchieren.

Und auch im Buch spielt eine Szene im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven.

Das Deutsche Auswandererhaus

Das Deutsche Auswandererhaus ist ein Museum zum Thema “Auswanderung Deutscher in die USA in verschiedenen Epochen”.

Zu Beginn des Rundgangs erhält jeder Besucher einen Pass mit dem Namen einer ausgewanderten Person. Durch das Abrufen von Audio-Informationen an bestimmten Info-Points innerhalb des Museums, begleitet er die einzelnen Stationen der Auswanderung, nimmt also quasi teil am Schicksal der ausgewanderten Person. Das ist sehr interessant und gibt Einblicke, die oft unbekannt sind, und zeigt Herausforderungen, die oft unterschätzt werden.

Außerdem verfügt das Museum über verschiedene Datenbanken, in denen man kostenlos nach eigenen ausgewanderten Verwandten recherchieren kann.

Hier einige Impressionen von dem wirklich lohnenswerten Besuch im Auswanderhaus (www.dah-bremerhaven.de)