Lady in Web: Selbstdarstellung – auf den Punkt gebracht

Ein passender Evelator Pitch kann auch für deine Webseite sehr nützlich sein!

Beim persönlichen Kontakten, auf Veranstaltungen und im geschäftlichen Alltag hat sich der Evelator Pitch als wunderbares Tool etabliert. Warum? In kürzester Zeit informierst du dein Gegenüber über dich, dein Unternehmen und deine Angebote. Diese Kurzvorstellung eignet sich auch prima für deine Webseite, zum Beispiel für die Rubrik “Über mich” oder wenn du kurz und knapp ein Produkt oder ein Dienstleistung vorstellen willst.

Einen professionellen Pitch zu entwerfen kostet ein wenig Zeit. Doch es lohnt sich.

Die Selbstdarstellung auf den Punkt gebracht

Die Methode „Elevator Pitch“ ist eine wundervolle Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit in Szene zu setzen.

Sicher hast du schon einmal etwas vom Elevator Pitch (professionelle Selbstdarstellung) gehört. Das Ziel eines Elevator Pitch ist es, in möglichst kurzer Zeit eine informative, neugierig machende Selbstdarstellung für das eigene Unternehmen (oder Produkt) zu liefern.

Wie ist ein Elevator Pitch aufgebaut?

  1. Der Einstieg soll Aufmerksamkeit und Neugier erzeugen, also Spannung aufbauen, z.B. mit einem überraschenden Einleitungssatz oder mit einem besonderen Slogan. Das was wir tun, muss deutlich werden.
  2. Für welches Kundenproblem bietet dein Unternehmen welche Lösung.
    Hier empfehle ich eine kurze prägnante Beschreibung des Problems.
  3. Problemlösung
    Wie oder wodurch hilfst du oder deine Dienstleistungen/dein Produkt die Probleme des Kunden zu lösen?
    Kurze spannende Beschreibung des Angebots, um den Nutzen in greifbare Nähe zu rücken.
  4. Folgeimpuls / Aktivitäten auslösen
    Den Folgeimpuls nicht vergessen, um in Kontakt zu kommen, z. B. Visitenkarten tauschen oder auf der Webseite eine Kontakt-Button. (Ich schicke ihnen gern eine Einladung, …nehme sie gern in unseren Newsletter-Verteiler auf… etc.)

Meist hat ein Unternehmen mehrere Zielgruppen. Einen Elevator Pitch baut man immer maßgeschneidert für die Menschen einer Zielgruppe auf. Nichts spricht dagegen unterschiedliche Pitch-Varianten für die wichtigsten Zielgruppen zu entwickeln.

Klare Nutzenargumentation: Mache deutlich, welches Kundenproblem du lösen kannst.

Zeige Begeisterung bei deinem Vortrag. Was macht dich besonders?

Und denke daran, Sprache ist ein glänzendes Verpackungsmaterial. Benutze nur Worte oder einen Satzaufbau, den du sonst auch nutzt. Abkupfern macht deine Sprache künstlich, nimmt den Worten die Authentizität. Kunstvoll verpacken gelingt, wenn die eigenen Worte bewegt, emotional und bildhaft sind.