Trudi, das Zwerghuhn

Alles begann vor zwei Jahren mit einem Besuch in Schleswig-Holstein. Eine Schar Zwerghühner war im Obstgarten emsig am Arbeiten.

Dann hörte ich eine kleine Anekdote. Die Hauptrolle darin spielte ein kleines Zwerghuhn, ich habe es Trudi genannt.

Trudi wollte so gerne eine eigene Familie haben. Doch wie das so ist, wenn man Hühner hat, da freut man sich über die Eier, die man jeden Tag einsammeln kann. Und ich sage dir, die Eier von Zwerghühner sind echt klein.

Eier von Zwerghühnern“Wie soll man da eine Familie gründen?”, fragte sich Trudi. In der Hoffnung, nicht entdeckt zu werden, baute sie ihr Nest unter einem alten Efeubaum im Nachbargarten. Das blieb natürlich nicht unbemerkt. Und natürlich erhielt Trudi Hilfe. Letztendlich kam sie in einem Pappkarton samt neun kleiner Küken wieder in ihrem schönen Obstgarten an.

Diese Erlebnisse des kleinen Huhns haben mich sehr berührt, deshalb musste ich darüber einfach eine Geschichte schreiben. So entstand “Trudi wird Mama”.

Trudi musste ein wenig in meiner Schreibtischschublade warten, bis die Idee, daraus ein Buch zu machen, herangereift war. Jetzt aber ist es endlich soweit. Ich kann beginnen, die Texte zu setzen und die Illustrationen einzubauen.

Ich freue mich schon sehr auf diese Arbeit.