Pferde, lauter Individualisten

Pferde sind wie Menschen Individualisten. Manche lassen sich gerne fotografieren, andere meiden die Kamera.

Gestern war ich  zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Reiterflohmarkt und zwar auf der HACIENDA Lugar Del Alma in Didderse.

Ich  bin keine Reiterin und werde wohl auch nie eine werden, also erfolgte mein Besuch nur als Begleitperson. Trotzdem faszinieren mich Pferde.

Die HACIENDA hat mich sehr beeindruckt: Gepflegte Ställe, großer Reitplatz, mehrere Perdekoppeln, ein Springplatz – und dabei habe ich vermutlich noch nicht mal alles gesehen.

Sehr angetan war ich von der Reitvorführung, bei der Birta Hartmann den Zuschauern zeigte, was sich hinter der Arbeitsweise Working-Equitation verbirgt. Wie du weißt, interessiere ich mich sehr für das Thema LERNEN. Das man auch bei den Pferden ein sanftes Lernen nutzen kann, war eine schöne Erfahrung.

Jedes Pferd ist eine Persönlichkeit. Das durfte ich beim Fotografieren erfahren. Manche Pferde sind ganz wild darauf fotografiert zu werden, andere drehen einen einfach das Hinterteil zu. 🙂