Drachen-Ralley am Tankumsee

Heute endete die Ferienaktion “Drachenspaß am Tankumsee” mit einer Drachen-Ralley.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Kinder auf Entdeckertour in Tankinos Vogelwelt. Letzte Woche lauschten sie dem DLRG-Team, um zu erfahren, wie man Rettungsschwimmer wird, amüsierten sich beim Tankinos Vogelwelt Spielespaß und heute fand schon die Drachen-Ralley statt.

Um 10.00 Uhr trafen wir uns beim Informationsschalter am Verwaltungsgebäude. Imke und Anne von der Jugendförderung Isenbüttel teilten die fünfzehn Kinder in zwei Teams ein und los ging es.

Drachen-Ralley am TankumseeWas gibt es hier alles am See?

Hier war ein wenig Allgemeinswissen gefragt. Doch man brauchte sich bei diesem herrlichen Wetter nur umschauen und schon konnte man alle Fragen beantworten.

Drachenspuren suchen

Das waren vielleicht seltsame Spuren auf dem Discgolf-Platz. Wie gut, dass man die Drachenspuren einsammeln konnte und gleich ausprobieren konnte, ob man die Discgolf-Scheiben in die Discgolf-Körbe bekommt. Hier war Geschicklichkeit gefragt.

Drachenspaß

Tankino hat viele Freunde am See. Die erste Frage lautete deshalb: Welche Tiere gibt es hier am See? Tankino trifft sich jeden Morgen mit seinen Freunden zum Spielen. Rate mal, was sie so alles spielen. Hier einige Tipps: Sandflohfangen, Verstecken, auf Bäume klettern und vieles mehr.

Drachen füttern

Tankino plant ein Party. Für diese Party sollten die Kinder Blätter sammeln, denn Tankino ist Vegetarier. Außerdem gab es ein Glas mit Drachenfutter. Wieviel Erbsen sich wohl in dem Glas befinden? Hundert oder Tausend? Ich verrate es dir. Es waren 1660 Erbsen in dem Glas. Ich habe sie gestern Abend extra gezählt.

Drachen-Ralley am TankumseeDie Suche nach dem Drachenei

Um ins Drachenland zu gelangen, gab es einige Hindernisse zu überwinden, z. B. einen Ball durch die Löcher in der Ballwand schießen, einen Graben überqueren und wissen wieviel Beine die Stelzenhäuser haben. Diesen Part haben wir ein wenig abgekürzt, denn wir wollten unbedingt noch zum Drachenfelsen, um Tankinos Ei zu finden.

Der Niedrigseilgarten des Kletterturms war für die Kinder der Hit. Kein Wunder, dass kaum ein Kind Zeit hatte, das Drachenei zu suchen.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.


Vielen Dank an alle Kinder, die bei der Drachenspaß-Aktion dabei waren. Wir durften cirka 60 Kinder begrüßen.

Und ein großes Dankeschön allen, die mitgeholfen haben, dass der Drachenspaß 2022 zum Erfolg werden konnte. Unser Dank gilt:

  • der Jugendförderung der Samtgemeinde Isenbüttel über die das Anmeldeverfahren lief, so dass die Kinder versicherungstechnisch abgesichert waren,
  • Imke Hashagen und Anne Kruse von der Jugendförderung Isenbüttel, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben,
  • dem Ornithologen Dirk Gildemann, der mit den Kindern auf Entdeckertour gegangen ist,
  • den Teams der DLRG, die den Kindern das ABC der Badenixen und Wasserdrachen beigebracht haben
  • und der Tankumsee GmbH, die unter anderem ermöglicht hat, dass wir den Kletterturm besuchen durften,
  • sowie Herrn Tietge vom Bistro Seeblick, der den Kindern ein Eis spendiert hat.

 

Drachenspaß am Tankumsee war eine Veranstaltung des Fremdenverkehrsvereins Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V.

Es war mir eine Freude, auch in diesem Jahr die Drachenspaß-Aktion zu organisieren.