Motivationsgesteuertes Lernen

Motivationsgesteuertes Lernen in der Praxis

Ein ganz besonders schönes Erlebnis hatte ich vor einigen Tagen. Besuch bei einer alten Schulfreundin: Ich musste noch etwas auf sie warten, denn sie war gerade damit beschäftigt auf ihrem Notebook Arbeitsunterlagen für ein Seminar zu erstellen.

Neugierig sah ich ihr bei der Arbeit zu … und staunte

Kein Schimpfen über die Kompliziertheit des Notebooks, kein Ausrasten beim Abspeichern der Texte. Dann noch kurz eine Email an eine Arbeitskollegin. Freudestrahlend sah sie mich an und klappte das Notebook zu.

„Sag mal Susanne, habe ich das da eben wirklich erlebt?“, fragte ich sie und konnte mir ein Grinsen kaum verkneifen.

Im Kopf hatte ich die Susanne von vor fünf Jahren. Die alte Susanne wollte mit Internet und Textverarbeitungsprogrammen nichts zu tun haben. Jedes Mal wenn sie einen Brief im Word verfassen sollte, geriet sie aus der Fassung. Und etwas abspeichern – ojemine.

„Ja, da staunst du was? Es macht mir inzwischen richtig Spaß mit meinem neuen Notebook zu arbeiten. Stell dir vor, ich erstelle jetzt alle meine Arbeitsunterlagen mit dem Gerät und über die Cloud stelle ich sie dann meinen Kolleginnen zur Verfügung. Ist das nicht verrückt!“

„Und seit wann, hast du so viel Spaß mit einem technischen Gerät?“, wollte ich wissen, denn dieser Kontrast zwischen früher und heute war ziemlich beeindruckend.

„Seit ich im Sozialen Dienst arbeite und entdeckt habe, was ich alles Tolles damit machen kann“, lachte sie.

Bingo! Genau, was ich immer sage. Wenn man beruflich etwas gefunden hat, was einem wirklich Spaß macht, ist das Aneignen der Werkzeuge und Methoden, die einem bei dieser Arbeit unterstützen ein Klacks. Motivationsgesteuertes Lernen ist die schönste Art zu lernen, denn man merkt nicht einmal, dass man lernt. Man weiß, was man will, begibt sich auf den Weg dorthin und freut sich über das Ergebnis.

Susanne und ich hatten an diesem Nachmittag sehr viel Spaß. Natürlich haben wir auch über die alten Zeiten geplaudert.

Also, lass dich nicht davon abhalten. Motivationsgesteuertes Lernen ist zwar ein seltsames Wort, doch es macht irre viel Spaß!

Natürlich will ich auch heute nicht versäumen, dich noch einmal auf das Buch „Frauen lernen anders“ hinzuweisen.

Wir Frauen müssen wissen, was wir mit dem Lernen erreichen wollen und wofür wir das neue Wissen nutzen wollen. Es ist einfach so.