Fliegen Zugvögel nachts?

Auf diese Frage bin ich gestoßen, als ich mal wieder den Ornithologischen Wanderweg am Tankumsee besucht habe.

Im Info-Kasten der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch erfuhr ich, dass der Vogel des Jahres 2023 das Braunkehlchen ist. Braunkehlchen sind Teilzieher.

Unter Teilziehern versteht man Zugvögel, bei denen die Population im Winter teilweise am Vogelzug teilnimmt und in den Süden zieht, teilweise jedoch im Brutgebiet verbleibt oder nur unwesentlich ihre Heimat wechselt (Wikepedia). Diese Zugvögel fliegen hauptsächlich nachts. Tagsüber rasten sie, fressen oder schlafen.

Irgendwie müssen die Vögel ziemlich gut sehen können. Mir jedenfalls fällt die Orientierung in der Nacht schwer.

Aber warum schreibe ich das? Ich habe mir fest vorgenommen, endlich konzentriert an dem Buch “Tankinos Vogelwelt” zu arbeiten!

Drück mir die Daumen!