Vogel-Rad-Tour

Kaum einer weiß, wie vielfältig die Vogelwelt in unserer Region ist.

Um dies zu ändern und gemäß dem Leitspruch “Man schützt nur das, was man kennt!”, fand am 4.9.2022 eine „Vogel-Rad-Wanderung“ durch das Naturschutzgebiet Barnbruch, den Ilkerbruch hin zum Tankumsee statt. Veranstaltet wurde die Radtour vom Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V.. Tourleiter war Lutz Bschlangaul, Ornithologe und Mitglied der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch.

Um 10.00 Uhr starteten wir am Rathaus Isenbüttel. Zunächst ging es in die Sandstraße zur Werkstatt der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch.

Storchennest
Aufbau Storchennest

Mit viel Liebe hatten die Mitglieder ihre Anschauungsobjekte vorbereitet. Lutz Bschlangaul erklärte uns die einzelnen Baustufen beim Bau eines Storchennestes und die Unterschiede bei den Nistkästen. Zur Zeit räubern die Waschbären viele Nistkästen aus. Deshalb hat sich die Arbeitsgemeinschaft Gedanken gemacht und versieht nun alle neuen Nistkästen mit einem Waschbär- und Marderschutz.

Ich hätte stundenlang zuhören können, denn die Erzählungen und Erklärungen waren megainteressant. Doch schon ging es weiter zum Elbeseitenkanal, am Sicherheitstor Wasbüttel vorbei zur Schleuse Sülfeld. Von dort aus radelten wir in das Naturschutzgebiet Barnbruch. Am Aussichtspunkt Ilkerbruch legten wir einen kleinen Zwischenstopp ein, um dann durch den Ilkerbruch zum Tankumsee zu fahren.

Zu sehen gab es Kormorane, Reiher, Milane, eine Rohrdommel, Enten und viele andere Vögel. Sehr berührt hat mich die dürre Landschaft. Zum Beispiel am Kanal, wo das Gras der Böschung verdorrt war und es aussah als führen wir durch eine Steppenlandschaft. Zum Glück sind noch einige Wassertümpel nicht ganz ausgetrocknet, so dass die Vögel Wasser finden können.

Sehr überrascht hat mich, dass sich entlang der Tour vom Barnbruch zum Ilkerbruch etliche Entdeckungsstationen zur Vogelwelt befinden: Aussichtsturm, Lehrpfad, Entdeckerpfad und Weidentunnel. Großartige Projekte! Ich werde mir diese Points auf jeden Fall noch genauer ansehen.

Um cirka 14 Uhr trafen wir am Tankumsee ein, um den Teilnehmern die Nistkastensiedlung des Ornithologischen Wanderwegs zu zeigen. Hier endete die Tour.

Eine tolle Tour mit vielen sehr interessanten Informationen. Wusstest Du zum Beispiel, dass Spatzen gerne in Nistkasten-Reihenhaus-Siedlungen brüten? Und auch der Fischadler ließ sich sehen…