Lesen – eine wahre Superkraft oder der Nationale Lesepakt

“LESEN ERÖFFNET UNS DIE WELT.
UND UNSEREN KINDERN EINE GUTE ZUKUNFT”,
heißt es auf der Internetseite nationaler-lesepakt.de.

Der Nationale Lesepakt ist eine Initiative von Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit vielen namhaften Partnern.

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich lese, dass so vielen Kindern und Jugendlichen das Lesen schwer fällt.

Dass am Ende der vierten Klasse 20 Prozent der Grundschulkinder zwar einzelne Wörter, nicht jedoch längere Sätze und Texte lesen und verstehen können können. Dabei gehört Lesen können zu den Basics eines erfolgreichen Lebens.

Der Nationale Lesepakt setzt sich dafür ein, dass sich das ändert und zeigt mit seinen Projekten wie erfolgreiche Leseförderung aussehen kann.

Durch die Corona-Einschränkungen sind auch meine Leseaktivitäten eingeschlafen. Nun überlege ich, wie ich das ändern kann.

Mach auch DU mit! Lese Kindern etwas vor! Du investierst in ihre Zukunft!

Schau einfach mal rein: https://nationaler-lesepakt.de

Lese auch: Vorlesen macht schlau