Landwirtschaft früher – heute

Landwirtschaft früher und heute

Für die Bühnendekoration der LandFrauen-Versammlung des LandFrauenvereins Meine-Papenteich am 11. Oktober 2017 war die Ortsgruppe Isenbüttel zuständig. Und unsere Ortsvertrauensfrau Maria Ahrens hatte sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Landwirtschaft früher und heute.

Beim Aufbauen der Dekoration erlebte ich eine Zeitreise in die Kindheit. Da auch ich aus einem landwirtschaftlichen Haushalt stamme, konnte ich mich an viele Dinge erinnern. Früher und heute –  auch bei den vielen Gesprächen wurden die großen Unterschiede deutlich.

Angefangen beim simplen Abwasch, über die Sauerkrautherstellung oder das Schlachten und die Arbeiten auf dem Feld bis hin zur modernen Nähmaschine oder dem Thermomix für den Haushalt und dem Mähdrescher und anderen modernen Maschinen für die Feldarbeit – alles ist kontinuierlich und permanent im Wandel. Vieles ist heute einfacher, leichter geworden.

Und trotzdem blicken viele mit Wehmut auf die alten Zeiten zurück. Ich glaube, was die meisten Menschen vermissen, ist die Ruhe und die Entspanntheit in der gearbeitet wurde. Es war oftmals schwere Arbeit, doch vieles hat man gemeinsam erledigt. Die Frauen haben sich nicht nur in der Familie sondern auch in der Nachbarschaft gegenseitig unterstützt. Dadurch erfolgte ein permanenter Austausch. Man wusste, was die andere bewegt, was sie gerade durchmacht und welche Freuden ins Haus standen. Und wie heißt es so schön: “Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude!”

Dieser Zusammenhalt existiert auch heute noch. Nur im Gegensatz zu früher, wo er ganz selbstverständlich war, muss man sich heute aktiv darum bemühen. Er ist zum Beispiel zu spüren, wenn man gemeinsam etwas organisiert, so wie das gemeinsame Anfertigen der Tischdekoration oder der Aufbau des Bühnenbildes für die LandFrauen-Versammlung. Dieses einmal ganz bewusst wahrzunehmen, ist ein sehr schönes Gefühl.

Übrigens LandFrauenverein bedeutet heute nicht mehr mehr, hier treffen sich Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben, sondern hier treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen. Nur eins haben sie gemeinsam: Sie wohnen alle im ländlichen Raum. Es gab übrigens einen sehr interessanten Vortrag von der Dipl. Oecotrophologin Renate Frank: “Fit bis 100”.

Also ich bin froh in dieser Zeit zu leben!