Der Ton

Regelmäßig treffe ich mich mit Heike Czerwonka-Dörges zum SchreibMal. In Heikes Atelier sind schon viele kreative Ideen entstanden, u. a. die Ausstellung “Zwischen Himmel”.

Bei unserem Treffen am letzten Mittwoch stand plötzlich ein neues Kunstprojekt im Raum. Das Thema “Unsichtbar”. Ganz schön schwierig und doch sehr reizvoll.

Während bei Heike schon die ersten Bilder Gestalt annahmen, kribbelte es in meinem Kopf und kurz darauf suchten folgende Zeilen den Weg aufs Papier.

Der Ton

Es ist dieser ganz bestimmte Ton,
unsichtbar trifft er auf eine Emotion.
Ein Gefühl, das lange sich versteckt,
wird durch diesen Ton geweckt.
Erinnerungen sind mit diesem Ton verbunden,
von denen ich dachte, sie wären längst verschwunden.

Der Klang schlägt leichte Wellen,
meine Sinne beginnen sich zu erhellen.
Unsichtbar kam dieser Ton geflogen
und ich fühle es: Du hast mich belogen.

Ich bin traurig und glücklich zugleich,
denn mich zu erinnern fällt mir nicht leicht.
Dieses sanfte Gefühl, dieser leichte Schmerz,
nun weiß ich es – durch mein sehendes Herz.

Telse Maria Kähler

 


Weitere Gedichte findest du hier…