2. Woche – Drachen-Spaß am Tankumsee

Auf dem Programm standen: Mittwoch “Drachengeschichten mit Tankino” und Donnerstag “ABC der Wasserdrachen und Badenixen”.

Während am Mittwoch gebastelt und gemalt wurde, die Kinder den Geschichten von “Tankino – Der Drache vom Tankumsee” lauschten und ein emsigen Treiben im Drachenzelt herrschte, ging es am Donnerstag ins Wasser.

Esther, Maren, Henning und Thorben vom Team des DLRG Ortsgruppe Hankensbüttel-Wittingen e.V. unter der Leitung von Tobias Tretschok machte die sechzehn Wasserdrachen und Badenixen erst einmal mit den Baderegeln vertraut. Die Wassertemperatur des Tankumsee betrug an diesem Tag ca. 19 Grad. Deshalb wärmten sich die Kinder erst einmal mit einem Wasserspiel auf, bevor es in die Fluten ging. In vier Gruppen aufgeteilt lernten sie die Funktion des Schwimmbretts sowie die Nutzung der Schwimmbojen kennen. Spannend war auch die Erfahrung auf dem DLRG-Turm am Hauptstrand zu sitzen und mit dem Fernglas den See abzusuchen. Das Highlight war jedoch für alle das Fahren mit dem Rettungsboot. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom DLRG. Vielleicht, so wünschen wir uns alle, hat es einem Kind so gut gefallen, das es später einmal Rettungsschwimmer wird.