Wordperle „Resilenz“

Kennst du das Wörtchen „Resilenz“?

Manchmal gibt es Wortperlen, die ganz unverhofft das eigene Leben bereichern. Gestern gehörte das Wort noch nicht zur persönlichen Schatztruhe, man kannte das Wort noch nicht oder hatte ihm noch keine Beachtung geschenkt. Dann plötzlich ist es da…

Ich bekam das Wort „Resilenz“ beim Geburtstag einer Freundin geschenkt. Resilenz? Was ist das? Hat irgendwas mit Selbstfürsorge und Widerstandressourcen zu tun. Richtig erklären konnte es niemand.

So nahm ich die Wortperle mit nach Hause, um dort zu erforschen, was es mit dem Wort „Resilenz“ auf sich hat. Mit fremden Wörtern ist es manchmal wie mit fremden Personen. Zuerst weiß man nicht, was man von ihnen halten soll. Man versucht mehr über sie zu erfahren und es dauert einige Zeit bis aus Fremde Freunde geworden sind.

Wikepedia beschreibt Resilenz wie folgt:
„Resilenz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklung zu nutzen.“

Damit wird das Wort „Resilenz“ nicht nur zu einer wirklich schätzenswerten Wortperle, sondern Resilenz wird zu einer Fähigkeit, die man gerne besitzen möchte. Und siehe da, bei meinen Nachforschungen erfahre ich, welche Persönlichkeitsmerkmale die Resilenz eines Menschen bestimmen und das man sich etwas Guten tun kann, indem man diese Eigenschaften trainiert:

  • Akzeptanz der Situation und dem Leben gegenüber
  • Positive Emotionen (Freude, Liebe 🙂 )
  • Optimismus
  • Positive Selbstwahrnehmung
  • Kontrollüberzeugung
  • Selbstwirksamkeitserwartung
  • Soziale Netzwerke

Ich war überrascht, an wie vielen Ecken meiner Persönlichkeit ein besseres Krisenbewältigungspotential wirksam werden kann.

Krisen, du weißt, das sind die ungeliebten, meist recht unbequemen Lebensumstände oder -situationen, die einen so richtig durchrütteln, manchmal den Boden unter den Füßen wegziehen, und in denen so viele Entwicklungschancen stecken sollen.

Da ich immer ziemlich zerrupft und erschöpft aus solchen Prozessen hervorgehe, ist der Wunsch, durch mehr Resilenz die Krisenbewältigung zu optimieren, sehr verführerisch.

Mein heutiges Taggeheimnis ist deshalb die Erkenntnis:
In mir gibt es Fähigkeiten, die mir gestatten, Lebenskrisen leichter zu bewältigen! Die Fähigkeit hat einen Namen. Man nennt sie Resilenz. Und wenn etwas in mir steckt, was so viel Power beinhaltet, kann ich auch herausfinden, was genau es ist und diese Fähigkeit für mich nutzen! Cool!