Ziele sind Leitlinien

Lernen ist erinnern heißt zu wissen,
dass Wünsche, Visionen und Ziele
Leitlinien
für das Leben sind
und wie man die ihnen innewohnende
Kraft für seine Zwecke nutzt.

aus “Lernen ist Erinnern”

 

Ende 2021. Wieder bin ich überrascht, wie viele meiner Ziele ich in diesem Jahr realisieren konnte. Meist waren es die kleinen Ziele, bei denen es mir leicht fiel, sie in die Tat umzusetzen, die aber trotzdem einen hohen Anteil an persönlicher Zufriedenheit bewirkten. Natürlich gibt es auch größere Ziele, die sich nicht so einfach verwirklichen lassen. Und doch, vieles ist auf dem Weg…

Deshalb liebe ich die Tage zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr so sehr. Ich liebe es, einfach ein wenig zu reflektieren: Was war gut? Womit will ich Frieden schließen? Was kann ich in Zukunft lassen und was möchte ich noch erleben? Mein Leben verwirklicht sich entlang meiner Wünsche, Visionen und Ziele. Lange Jahre habe ich diese Kraft unterschätzt, habe es einige Jahre sogar unterlassen, mir ganz persönliche Ziele zu setzen. Doch damit ist schon lange Schluss. Ich habe gelernt, je mehr ich mich für meine Herzensziele einsetze, je aktiver ich an ihrer Verwirklichung arbeite, desto leichter kann ich sie erreichen.

Im letzten Jahr habe ich vier Bücher realisiert. Zwei davon waren Bücher, die mir sehr am Herzen liegen und die ich nur überarbeitet habe: “Lernen ist Erinnern” und “Aufbruch ins Land der Großen Wasser” . Mich überrascht immer wieder, wie aktuell beide Bücher gerade in der heutigen Zeit sind. Wie wertvoll und wieviel wir selbst für unsere Resilienz tun können, denn sie beschäftigen sich mit den inneren Schätzen, der Verbundenheit mit der Natur und den Wegen aus der Fremdbestimmung, die keiner wahrhaben will und die uns doch permanent wie eine Marionette an ihren unsichtbaren Fäden durchs Leben führt.

Die beiden anderen Bücher sind die Kinderbücher “Ein Huhn namens Bruni” und “Inslewis und die Insel des Lernens und des Wissens“. Sie zu schreiben hat mir sehr viel Freude bereitet und hat oft dazu geführt, dass ich die schwierigen Herausforderungen des Alltags vergessen konnte.

Ein neues Jahr hat begonnen. In diesem Jahr gibt es für mich viel zu tun. Ich möchte lernen, wie gelingen kann, ein spannendes Hörbuch zu erstellen. Auch das Thema “Kamishibai” ist wieder aktuell. Und ganz wichtig ist mir das Vogel-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein und der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch. Du merkst schon, es gibt viel zu tun, doch ich freue mich sehr auf diese Arbeit.

Auch Dir wünsche ich, dass Du Freude hast an Deinem Tun, dass Du Deinen Visionen folgen kannst und dass Deine Wünsche sich erfüllen!

In diesem Sinne wünsche ich Dir

ein frohes und hoffentlich entspanntes 2022.