Tankinos Vogelwelt

Seit ich im letzten Jahr sehr intensiv für das Projekt  “Ornithologischen Wanderweg am Tankumsee” gearbeitet habe, geht mir die wunderbare Welt der Vögel nicht mehr aus dem Kopf.

Nun habe ich beschlossen, mein nächstes Buch-Projekt, an dem ich arbeiten werde, wird “Tankinos Vogelwelt” heißen.

Wie Tankino, hier im Gespräch mit Krakra, bin ich etwas ratlos, wie ich beginnen soll.

Es gibt noch so viele Fragen zu klären, z. B. Wie gibt man das Wissen über Vögel weiter, ohne dass es langweilig wird? Durch Geschichten, Steckbriefe oder vielleicht lieber etwas zum Entdecken oder gar Spiele? Fragen über Fragen.

Und promt ertappe ich mich bei dem Gedanken: Wie soll ich das denn hinbekommen?

Einige gute Ideen habe ich schon.

Hier eine Kostprobe:


Willst Du Vogelbeobachter werden?

Dann nehme dir fünf Minuten Zeit und zähle, wieviel

  • Fliegende Vögel
  • Schwimmende Vögel
  • Sitzende / laufende Vögel

du siehst. Je öfter Du diese Übung wiederholst, desto mehr Vögel wirst Du entdecken.