Sielmann! Entdecke die Wildnis

SIELMANN! ENTDECKE die WILDNIS

so heißt die Ausstellung im Forschungsmuseum Schöningen, die noch bis zum 3.10.2021 gezeigt wird. Ich habe mir die Ausstellung angesehen und war begeistert.

Manchmal ist es schwer in Worte zu fassen, was einen so begeistert.

Da waren zum einen die Exponate, die ihre Heimat im Naturkundemuseum in Berlin haben. Eigentlich mag ich keine ausgestopften Tiere, doch diese wirkten sehr lebensecht und da ich sie im Detail betrachten konnte, wurde ich mir der Schönheit dieser Tiere bewusst und wie gefährdet und schützenswert sie sind.

Heinz Sielmann war Tierfilmer, Kameramann, Produzent und Publizist in einer Person. Als Kind begeisterten mich seine Tierdokumentationen. Aber bei meinem Besuch in Schöningen war es wohl die Kombination zwischen den Exponaten, die durch unterschiedlich große Sichtfenster entdeckt werde wollten, und den Videodokumentationen, die man erst durch den Blick durch eine besondere Lupe anschauen konnte. Gerade dieser Aspekt des Selbstentdeckens hat mich sehr inspiriert.

Schaue dir einfach mal die Ausstellung im Forschungsmuseum an. Es lohnt sich. Natürlich hatte es noch einen weiteren Grund, der mich nach Schöningen führte. Dieser Grund hängt mit meinen Kindergeschichten zusammen. Ich werde berichten.

Forschungsmuseum Schöningen

Weitere Informationen zu Heinz Sielmann