Kleine Philosophie der Vögel

Heute möchte ich dir von einem Buch erzählen, das sich liebevoll in mein Herz geschlichen hat.

Es heißt “Kleine Philosophie der Vögel” von Philippe J. Dubois und Èlise Rousseau. In diesem Buch befinden sich kleine Einsichten voller Weisheit.

Schon die Natives of America wussten, dass Tiere Botschafter oder Lehrer für uns Menschen sein können.

Wie du weißt, ist mein Lieblingsvogel ist das Rotkehlchen. Es erinnert mich immer an den Satz: „Wenn dir das Lied, das du singst, nicht mehr gefällt, singe ein neues Lied!“ – Mit anderen Worten: Verändere etwas.

In diesem Buch geht es aber nicht um die Botschaft der Krafttiere. Es tut sich etwas Neues auf.

Den Autoren dieses Büchleins gelingt es vortrefflich, neue Perspektiven zu zeigen, ja uns auf eine ganz besondere Art die Augen zu öffnen für eine Vogelwelt, die uns Menschen den Spiegel vorhält.

Dem philosophische Nachdenken über menschliche Alltagsproblem wird das Leben und Verhalten der Vögel gegenübergestellt und diese Kombination ergibt ein liebevolles Gewebe aus Weisheiten.

Du siehst, ich bin ganz begeistert von diesem Buch.