leonardos welt – ein Besuch im Landesmuseum Hannover

leonardos welt – da vinci digital

Heute möchte ich von meinem Besuch in der Ausstellung “leonardos welt” im Landesmuseum in Hannover berichten.

Eine digitale Kunstausstellung hatte ich noch nie besucht. Was mochte mich erwarten?

Diesmal habe ich keine Bilder mitgebracht, denn hier geht es um das sinnliche Erleben.

Leonardo Da Vinci war ein außergewöhnlicher, italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur und ein begeisterter Naturwissenschaftler – manche sagen auch, er wäre ein Visionär gewesen. Auf jeden Fall war er ein Universalgenie. Er verfügte über eine ausgeprägte Neugierde. Seine besondere Art, sich auf vielen Fachgebieten auszuprobieren, führte zu Skizzen von Fluggeräten und Maschinen, die seiner Zeit weit voraus waren.

Wie nun eine solche Vielseitigkeit in eine multimediale Ausstellung transformieren? Ich war sehr gespannt.

Die Veranstalter hatten nicht zu viel versprochen: “Die Grenzen von Kunst und Realität verschwimmen, wenn der Besucher in “Leonardos Welt” eintaucht.” Mithilfe von Projektionen, Hologrammen und Filmen werden seine Werke auf eine besondere Art zum Leben erweckt. Nicht nur das audiovisuelle Erlebnis, auch die harmonisch abgestimmten Lichteffekte sowie die gelungene Komposition aus Bildern, Tönen und Farben, ergeben ein Gesamtkunstwerk, in das man eintaucht und das beeindruckt.

Diese Ausstellung ist eine außergewöhnliche Erfahrung. SEHR sehenswert.

Mein Sommer-Tipp lautet daher: „leonardos welt“
Im Museum ist es angenehm temperiert und der Maschsee ist ganz in der Nähe.

Mehr erfahren: https://www.landesmuseum-hannover.de/ausstellungen/leonardoswelt/