Frischlinge im Tiergarten Hannover

Letztes Wochenende war ich in Hannover. Mein Besuch führte mich in den Tiergarten, eine 112 ha große Parkanlage mit Wildgebiet im Südosten von Hannover. Ich wollte Frischlinge besuchen!

Spazierengehen, die frische Frühlingsluft genießen und kleine Wildschweine gucken. Ich hatte gehört, in diesem Park leben neben dem Dammwild auch Wildschweine.

Es ist schon ein besonderes Gefühl, einen Wildpark zu durchwandern und zu wissen, jederzeit kann ein Hirsch oder eine Hirschkuh hinter einem Baum oder auf dem Spazierweg auftauchen. Was macht man in so einem Fall?

Diese Tiere sind, obwohl sie keine Angst vor Menschen haben, sehr scheu. Meist tauchen sie in Rudeln zu bestimmten Tageszeiten auf, erklärte mir meine Begleiterin, und sie würden sich den Menschen nur bis auf ca. 10 Meter nähern. Kein Grund zur Panik also.

Alte Baumbestände, Frühlingssonne – ein wunderschöner Tag. Ich erfuhr, dass Herzog Johann Friedrich diesen Wildpark mit alten Bäumen für seine eigene Hofjagd anlegen ließ. 120 Stück Damwild wurden einst ausgesetzt und diese Zahl ist bis heute konstant geblieben. Dieser Wildpark mit seinen markanten alten Bäumen und den freilebenden Hirschen zählt zu den beliebtesten Freizeitangeboten der Stadt Hannover.

Die Wildschweine bewohnen ein eingezäuntes Areal. Hier tummeln sich die Bachen mit ihren Frischlingen und Überläufer. Die Keiler sind in einem extra Gehege untergebracht. Schon seltsam, da fahre ich in die Großstadt, um kleine Wildschweine zu sehen …

Aber Frischlinge sind einfach zu niedlich!

Weitere Informationen zu Wildschweinen und den Geschichten über sie findest Du hier: www.interview-mit-emely.de.