Emely – Rückblick

Heute erlaube ich mir einen Rückblick auf ein ganz besonderes Projekt.

Selten findet die Begegnung von Mensch und Tier so intensiv statt, wie auf dem Tierhof von Corinna Michelsen in Bokelberge.

Mit ihrem Tierprojekt “Kinder Tiere Kommunikation” öffnet Corinna einen Raum, in dem Kinder die Tiere kennenlernen können. Doch nicht nur das. Der intensive Kontakt ermöglicht es den Kindern, sich selbst zu erleben. Durch die Begegnung mit den Tieren und das Ausprobieren unterschiedlicher Verhaltensweisen ist es ihnen möglich, ihre Ängste zu überwinden.

Tiere reagieren unmittelbar auf das Verhalten der Kinder. Sie spiegeln ihnen Positives und nicht so Freudvolles. Spielerisch lernen die Kinder so, sich selbst besser zu verstehen und Ängste zu überwinden – natürlich angeleitet durch den Kindercoach Corinna Michelsen.

Ich lernte das Projekt durch meine Arbeit als Webdesignerin kennen. “Wie kann ich den Kindern über eine Webseite Erlebnisräume schaffen?”, fragte ich mich damals und begann Tierberichte in kindlicher Form zu veröffentlichen. Mit großem Erfolg.

Emely - die kluge WildschweindameWährend dieser Zeit ist mir ein Tier besonders ans Herz gewachsen. Das Wildschwein Emely. Emely war ein ganz besonders kluges Wildschwein und weit über die Grenzen von Bokelberge hinaus bekannt. Es fällt mir immer noch schwer zu akzeptieren, dass ich Emely nicht mehr in ihrem Schweinegehege in Bokelberge besuchen kann.

Nach Abschluss des Internetprojekts war es mein Wunsch, dieses besondere Projekt “Kinder Tiere Kommunikation” durch ein Kinderbuch in die Welt hinauszutragen. Es entstand das Kinderbuch “Interview mit Emely”, Wildschwein-Geschichten erzählt von dem Hofhund Bintas. Alle in dem Buch beschriebenen Tiere gab es wirklich. Und die Geschichten sind genau so passiert.

Gerade jetzt in den Sommermonaten ist es ein Erlebnis, diesen Tierhof zu besuchen. Manchmal bin ich ein wenig wehmütig, wenn ich an die schönen Stunden denke, die ich dort erlebt habe.

 

Mehr erfahren: