Tankorte

Irgendjemand hatte mir von dem Projekt “Tankorte” erzählt. Ich gebe zu, ich konnte mir nichts darunter vorstellen. Vielleicht, weil ich es mit Tankrabatt in Verbindung gebracht hatte.

Am Sonntag kam ich dem Geheimnis auf die Spur.

“Tankorte” ist ein meditatives Ausflugsformat.

Das Projekt wurde vom Kirchenkreis ins Leben gerufen und entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismusgesellschaft Südheide.

Es gibt 14 Tankorte, an denen jeder der mag, durch spirituelle Impulse mental auftanken kann. Diese Orte sind über den halben Landkreis verstreut und sollen das touristische Angebot in der Region bereichern. Ähnlich wie bei unserem ornithologischen Wanderweg können die Besucher dieser Orte mit dem Smartphone über QR-Codes auf den Tankort-Tafeln auf eine Webseite gelangen, um weitere Informationen zu erhalten. Sie können auf Entdeckertour gehen. www.tankorte.de

TankorteSicher kannst du dir vorstellen, wie überrascht ich war, als ich mitbekam, dass es in Isenbüttel an unserer schönen St. Marienkirche eine Himmelstreppe gibt. Also nichts wie hin. Die Himmeltreppe ist eine Freitreppe. Auf dem Schild steht: “Hier kannst du dich ausruhen, wie Jakob Zuflucht finden oder die Weite eines Meeres entdecken.”

Um das mit dem Meer zu verstehen, musste ich mir natürlich erst einmal Informationen einholen. Isenbüttel und Meer? Das kam mir doch etwas suspekt vor. So erfuhr ich: Als diese Himmeltreppe erbaut wurde, war der Blick nach Osten ganz frei über die Hehlenriede hinaus auf feuchte Wiesen. Jedes Jahr wurden diese Wiesen natürlicherweise überflutet vom Hochwasser. Ein weites Wassermeer bildete sich.

Hier bekommst du einen Eindruck: https://www.tankorte.de/hier/isenbuettel-1

Mein Fazit: Eine wirklich schöne Idee, um etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen, mit vielen Anregungen zum INNEHALTEN. Und, es gibt immer etwas Neues zu entdecken, auch wenn man schon jahrelang in einem Ort wohnt.

Folgende Tankorte gibt es:

  • Himmelstreppe in Isenbüttel
  • Friedhof in Isenbüttel
  • Kirche in Didderse
  • Kirche in Hillerse
  • Kapelle in Wasbüttel
  • Nicolaikirche in Gifhorn
  • Nicolai-Friedhof in Gifhorn
  • Kapelle in Walle
  • Kirche in Esserode
  • Raum der Stille, Klinikum
  • Kirche in Wahrenholz
  • Vierlingsbaum
  • Wurzelbaum
  • Lazaruskirche der Diakonie Kästorf