Womenpower für den Vertrieb

Ein kurzer Bericht zum Niedersächsischer Unternehmerinnenkongress 2019 zum Thema „Womenpower für den Vertrieb“ am 16. Nov. 2019.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, möchte ich Dir meine Eindrücke von dem Niedersächsischen Unternehmerinnenkongress 2019 nicht vorenthalten.

Das Thema „Verkaufen“ betrifft viele von uns, deshalb war ich sehr gespannt, was mich wohl erwarten würde.

Schon das Thema „Womenpower für den Vertrieb“ versprach Interessantes: neue Verkaufsstrategien, die gezeigt werden sollten, aktuelle Trends und die Möglichkeit für Unternehmerinnen, aus ihrer Praxis zu erzählen, Impulse zu geben und miteinander die besten Vertriebswege zu diskutieren. Um es vorweg zu nehmen, die Veranstaltung war rund um gelungen.

Die Grußworte sprachen in diesem Jahr Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, und Minister Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Wieder habe ich einige  Themen herausgesucht, die mich besonders inspiriert haben.

Vertrieb 4.0 – digitale Herausforderung und „analoge“ Realität

Gesine Wischmann von CEO FloraFarm GmbH (Anbau und Vertrieb von Ginseng-Produkten) berichtete, dass ihre Firma die Ginseng-Produkte sowohl per Internet als auch direkt vor Ort anbietet. Am Anfang der Firmengründung hätten sie versucht, die Produkte nur über das Internet zu vermarkten, doch diese Strategie hätte Schwächen gehabt. Mein Fazit:  Es kommt immer auch auf das Produkt an, welche Vertriebsstrategie zielführend ist. Ginseng ist ein pharmazeutisches Naturprodukt. Die Menschen wollen wissen, wo und wie die Pflanze angebaut wird. Führungen über das Gelände und das Cafe vor Ort schaffen Vertrauen. Nur die Kombination von digitalen und analogen Marketing brachte der Flora Farm GmbH den nötigen Umsatz.

Verkaufe Dein Produkt nicht Deine Seele – Verkaufen auf Augenhöhe + Workshop: Konsensitives Verkaufen – Wie Sie schneller und leichter Umsatz machen

„Verkaufen ist die schönste Sache der Welt!“, mit diesen Worten schockte Gaby S. Graupner mich und die anderen Zuhörer ihres Vortrags. Wovon sprach die denn?

Konsensitives Verkaufen bedeutet, dem potenziellen Kunden auf Augenhöhe begegnen und ihn nicht überreden oder überzeugen zu wollen.

In ihrem Vortrag brachte  Gaby S. Graupner v. DIMAT Service Ltd. das Spannungsfeld, in dem wir Frauen uns befinden, dann auch sehr schnell auf den Punkt. Es geht darum, die Kunden zu beraten. Der Abschluss eines Vertrages bzw. der Verkauf des Produktes erfolgt am Ende eines Prozesses, der auf gegenseitige Akzeptanz basiert. Verkaufen wollen hat nichts mit Bequatschen oder dem Kunden das Produkt aufdrängen zu tun. Berate ich den Kunden jedoch, vertraut er auf meine Fachkompetenz, geht vieles ganz leicht.

Verkaufen an Adam und Eva

Vortrag und Workshop mit Vivien Manazon.
Hatte ich mir bisher Gedanken darüber gemacht, wie geschlechtsspezifisch unterschiedlich die Kaufentscheidungen gefällt werden? Habe ich jemals darüber nachgedacht, dass die Unterschiede zwischen Frauen und Männer in Verkaufsprozessen darüber entscheiden, ob es zum Verkaufsabschluss kommt oder nicht? Wie wichtig das Wissen um diese Unterschiede ist, erfuhr ich an diesem Tag.

Dieser Vortrag öffnete bei mir eine Tür. Ich begann endlich zu verstehen, warum ich mich als Kundin oft nicht ernst genommen fühlte und warum es in meinem Business leichter war mit Männern Geschäfte zu machen.

Beschäftigst Du Dich beruflich mit den Themen Verkaufen und Marketing? Dann empfehle ich Dir, lies einmal das Buch „Verkaufen an Adam und Eva“ von Diana Jaffé und Vivien Manazon. Du wirst staunen…

In meinem Buch „Frauen lernen anders“ beschäftige ich mich mit den Unterschieden der Geschlechter beim Lernen. Welche tiefgreifende Wirkung diese Unterschiede auf das Kaufen und Verkaufen haben, durfte ich an diesem Tag erfahren.

Online-Vertrieb – Chancen und Grenzen im Online Sales

Workshop mit Raymonde Sawal
Auf alles, was sich mit Online-Handel beschäftigt, freue ich mich immer besonders. Frau Sawal betonte in ihrem Vortrag immer wieder, dass zuerst ein Gesamt-Marketing-Plan existieren sollte, damit aufgrund dieser Leitlinien die Werbeaktionen umgesetzt werden können auch wenn es sich um eine Einzelaktion handelt. Marketing-Aktionen, die nicht in eine Gesamtstrategie eingebunden sind, verpuffen. Marketing im Unternehmen hat immer das Ziel, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Verkaufsabschluß ist das Ziel jeder Marketing-Aktion. Wenn eine Werbe-Aktion (Marketing ist der Oberbegriff für die vielen einzelnen Werbe-Aktionen im Unternehmen) nicht diesem Ziel dient, handelt es sich um ein Marketing per Wünschen. Das ist selten zielführend und meist auch sehr teuer. Mein Fazit: gute Strategie – guter Plan – gezielte Umsetzung der Aktionen – Beharrlichkeit!

So, das war ein kurzer Überblick über die vielen spannenden Themen. Ich habe von diesem Kongress vor allem folgende Einsichten mitgenommen:

  • Verkaufen kann Spaß machen (zumindest für einige, vielleicht ja auch mir, wenn ich meine inneren Hürden überwinde).
  • Frauen und Männer kaufen und verkaufen unterschiedlich.
  • Online-Marketing alleine funktioniert meist nur bei digitalen Produkten.
  • Wer Marketing betreiben will, benötigt eine Strategie.

Weitere Infos rund um die Veranstaltung findest Du auf der Internetseite des Unternehmerinnenkongress. Hier können auch die Handouts zu den Vorträgen heruntergeladen werden.

http://www.unternehmerinnenkongress-nds.de/

Ein Besuch des jährlichen Unternehmerinnenkongress lohnt sich! Auch oder gerade weil man mit gleichgesinnten Frauen ins Gespräch kommt. Der Austausch während der Pausen und zwischen den Workshops, die vielen engagierten Frauen, es macht einfach Spaß.

 

Niedersächsischer Unternehmerinnenkongress 2019 zum Thema „Womenpower für den Vertrieb“ am 16. Nov. 2019 in der Sparkasse Hannover,
Veranstalter: hannoverimpuls GmbH


Zum Weiterlesen: Erlebnisse aus Beruf und Karriere