Familienpower

Familienpower kann man sich so vorstellen:

„Einen kleinen Zweig kann man leicht brechen, aber bindet man mehrere Zweige zu einem Bündel, kann man sich anstrengen, wie man will, sie zerbrechen nicht. Dieses Bündel ist die Familie.“

Immer wieder gibt es Filme, die einen besonders berühren. Und die wunderbaren Lebensweisheiten bleiben haften, oft ein Leben lang. So erging es mir mit obigen Zeilen. Wie der Film heißt, hatte ich längst vergessen, doch diese Worte hatte ich mir eingeprägt.

Während der Weihnachtszeit und zwischen den Festtagen rückt die Familie oder die Wahlfamilie in den Mittelpunkt eigener Aktivitäten. “Familie”, für viele ein Thema, das oft mit widersprüchlichen Gefühlen verbunden ist.

Ich habe gelernt, die Familie als etwas sehr Kostbares zu betrachten: Sich an den Gemeinsamkeiten in der Familie erfreuen, miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam neue Spiele ausprobieren und vor allem gemeinsam lachen. “Familie” zu leben ist nicht immer einfach. Und doch ist das Gefühl von Zugehörigkeit und Beständigkeit ein großes Geschenk. Wie die Säulen auf dem Bild kann uns die Familie stützen, manchmal auch tragen und gemeinsam können wir das Schwere teilen, damit der Einzelne nicht zu viel zu tragen hat.

Ich weiß jetzt auch endlich wie der Film heißt: ‚The Straigh Story – eine wahre Geschichte‘ von David Lynch.