Susi Sorglos

Am Wochenende hat mich eine ganz besondere Hühnergeschichte erreicht. Sie stammt von einem kleinen Mädchen und einem ganz besonderen Huhn. Das Huhn heißt Susi Sorglos.

Eine liebevolle Geschichtenerzählerin hat die Abenteuer von Johanna und Susi Sorglos für uns aufgeschrieben, weil Johanna selbst nicht schreiben kann.

Und hier ist die Geschichte.

 

Susi Sorglos

Ich heiße Susi , Susi Sorglos . Ich bin ein Huhn und finde mich richtig hübsch.
Ich habe einen wunderschönen roten Kamm und ganz weiße Federn, Flügel, zwei Beine und das Beste ist … ich kann grüne Eier legen.
Könnt ihr Eier legen?
Vor 4 Jahren durfte ich in einen total schicken Hühnerstall einziehen… es ist sowas wie eine WG.
Da gibt es nämlich noch den Paul , der ist schwarz und hat auch rote Federn und nervt manchmal ein bisschen. Aber nur ein bisschen.
Er denkt immer er ist der hübscheste von uns.
Und die Lissi . Die ist auch toll aber auch ganz schön schüchtern.
Und daaaaaan … gibt es noch die Johanna.
Johanna ist meine aller, allerbeste Freundin.
Johanna hat zwei Beine aber keine Federn und auch keinen roten Kamm.
Aber das ist ja auch egal.
Ich glaube Eier legen kann sie auch nicht. Egal.
Johanna kann irgendwie auch schlecht laufen und sprechen geht auch nicht.
Ich habe mal gehört das ihre Mama erzählt hat, dass meine Johanna seit ihrer Geburt stark behindert ist.
Aber das ist mir auch egal.
Manchmal holt mich Johanna heimlich aus meinen Stall … und dann erleben wir Abenteuer.
Einmal lag Johanna mit mir auf dem Misthaufen. Das war toll. Leider mag sie keine Regenwürmer! Komisch??
Aber meistens nimmt sie mich mit in ihren Stall. Dort ist es total schön … da gibt es keine Stange sondern ein Sofa worauf nur wir beide dann sitzen.
Ich lege mich dann auf ihren Schoß und Johanna streichelt mich ganz vorsichtig.
Es ist nicht so schlimm das wir nicht reden … wir verstehen uns ja auch ohne Worte.
Einmal hat uns Johannas Papa erwischt .. und meinte ich bin ein ausgekochtes Biest.
Ich denke mal das es sicher ein Kompliment war.
Schliesslich lege ich für Johanna jeden Tag ein grünes Ei.
Habt ihr auch eine beste Freundin, die vielleicht anders ist?

Liebe Grüße eure Susi Sorglos .

 

Dies ist eine wahre Geschichte. Ich danke der Geschichtenerzählerin für ihre Mühe und grüße Johanna ganz herzlich.

 


 

Weitere Hühnerabenteuer findest du hier.

Wissenswertes zum Geschichtenschreiben hier.

Zu den Büchern  “Ein Huhn namens Bruni” und “Trudi wird Mama”.