Die letzte Walnuss

Es ist kaum zu glauben, auf dem Bild siehst du die einzige Walnuss, die uns Karl, das Eichhörnchen übrig gelassen hat.

Während ich noch überlegte, ob Eichhörnchen wirklich auf kleine Zwergküken scharf sind, wurden die Walnüsse an unserem Walnussbaum reif.

In meinem neuen Buch “Trudi wird Mama” gibt es eine kleine Geschichte, in der sich Piet, ein kleines Zwergküken vor Karl, dem Eichhörnchen fürchtet. Ich googelte ein wenig, um meine Unsicherheit zu beseitigen.

“Eichhörnchen sind Vegetarier!”, las ich. Schon wollte mein schlechtes Gewissen sich breitmachen, als mir ein Erlebnis einfiel. Zwei Eichhörnchen hatten sich zusammengetan, um ein Krähennest auszuräubern. Dabei gingen sie sehr geschickt vor. Am Ende hatten sie zum Glück keinen Erfolg, denn auch die Krähenfamilie arbeitete zusammen, um die Eichhörnchen zu vertreiben. Eichhörnchen sind keine Vegetarier! Auch wenn sie niedlich aussehen und wir es am liebsten so hätten.

Vor einigen Tagen sah ich das Eichhörnchen auf dem Walnussbaum herumturnen. Unseren Walnussbaum haben wir vor ca. fünf Jahren gepflanzt. Nun trug er zum ersten Mal Früchte. Abends erntete ich die erste reife Nuss. Ich freute mich sehr darüber!

Am nächsten Tag waren alle Nüsse verschwunden.

Erkenntnis: Eichhörnchen sind zwar keine Vegetarier, trotzdem fressen sie gerne Walnüsse.