Ornithologischer Wanderweg

Hast du Lust mich bei einem ganz besonderen Projekt zu begleiten? Es geht um die Realisierung eines Ornithologischen Wanderwegs am Tankumsee.

Wie du weißt, liegt es mir sehr am Herzen, vor allem Kindern, die Möglichkeit zu geben, an der frischen Luft etwas zu erleben. Natur erleben ist heute aber gar nicht mehr so leicht. Mit dem Ornithologischen Wanderweg wollen wir die Kleinen und Großen auf eine Entdeckertour schicken. Wer wohnt denn überhaupt dort oben in den Bäumen? Welche Vögel gibt es am See? Welche Vögel kann man das ganze Jahr über beobachten und welche sind nur für eine kurze Zeit zu Gast am See? Genau hinschauen und ein Gefühl dafür entwickeln, was uns umgibt, das ist meine Intention.

Ich gehöre zum Team des Fremdenverkehrsvereins Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e. V.. Gemeinsam mit der Tankumsee GmbH und der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch und unterstützt von der Gemeinde Isenbüttel wollen wir am Tankumsee einen Ornithologischen Wanderweg einrichten.

Und da man über Vögel auch wunderbare Geschichten erzählen kann, möchte ich dich einladen, mich bei diesem Projekt zu begleiten.

Letzte Woche habe ich mit Lutz Bschlangaul und Keith Andrew von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch getroffen.

Thema: Welche Nistkästen für welche Vögel sollen gebaut werden.

Hier unsere Liste:

  1. Blaumeise
  2. Kohlmeise
  3. Star
  4. Bachstelze
  5. Hausrotschwanz
  6. Baumläufer
  7. Kleiber
  8. Trauerschnepper
  9. Fledermaus
  10. Spatz

Jeder Nistkasten wird an einem Baum aufgehängt. Unten am Baum wird ein Schild mit Informationen zu “Wer wohnt denn hier” befestigt. Jedes Schild erhält einen QR-Code, der zu einer Webseite mit weiterführenden Informationen zu dem Nistkastenbewohner führt. Wenn möglich, wollen wir auf eine Datei mit Vogelstimmen verlinken.

Und da man das Rad ja nicht immer neu erfinden muss, haben wir uns überlegt, den NABU mit ins Boot zu holen. Vielleicht würde der NABU uns mit seinen Informationen auf seinen Internetseiten unterstützen.

Lutz und Keith sind jetzt fleißig am Bauen und ich beginne mit den Recherchen. Mein erstes Ziel: das NABU-Artenschutz-Zentrum in Leiferde.

Ich nehme dich also mit auf eine Expedition, von der ich selbst noch nicht weiß, was mich erwartet. Viel Spaß!