HOFFEST 2019

Viel zu schnell ging dieser Tag vorbei: Das HOFFEST 2019 auf dem Heilpädagogischen Bauernhof in Isenbüttel

Jedes Jahr lädt DER HOF Isenbüttel Freunde, Förderer und Neugierige des integrativen Bauernhofs ein, um mit seinen Bewohnern das Hoffest zu feiern. Bisher war ich nur als Gast dabei, diesmal habe ich Tankino mitgenommen.

Tankino, das erste Mal in einem eigenen Pavillon – super. Die Kinder haben das Mal-Angebot gerne angenommen und es sind wunderschöne Zeichnungen entstanden.

Kinderzeichnungen vom Hoffest in Isenbüttel

 

Ich kennen den HOF in Isenbüttel schon viele Jahre, habe miterlebt, wie die Einrichtung aus einer Elterninitiative heraus geplant und entstanden ist. Es war viel Arbeit und Engagement erforderlich bis endlich am 1. Dezember 1999 die ersten Bewohner einziehen konnten.

Durch die Integration von Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung in überschaubaren Zusammenhängen als langfristiges Lebenskonzept, haben etwa 22 erwachsene behinderte Menschen hier eine langfristige beschützte Lebensperspektive gefunden.

Die natürliche Verbindung von Wohnen und Arbeiten fördert die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen.

Auch in diesem Jahr zeigte das Hoffest einmal wieder, welch integrative Funktion DER HOF inzwischen in unserer Samtgemeinde eingenommen hat. Ob die Landfrauen mit einem Kuchenbuffet, die Treckerfreunde mit ihren Oldtimern, die Jugendfeuerwehr mit dem Feuerwehrauto (die Kinder lieben es) oder die Textil-Werkstatt, es waren viele kleine und große Aktionen, die das Fest bereicherten und zu etwas Besonderen werden ließen.

Übrigens, DER HOF in Isenbüttel fördert das natürliche Lernen.

Kindergärten, Schulklassen und Vereine können den ökologischen Bauernhof hautnah und mit allen Sinnen erleben. Bei den Hof-Führungen erfahren die Kinder viel über die Tiere und die Landwirtschaft. Auf dem Hof leben Pferde, Schweine, Hühner und andere Kleintiere. Fragen zur Landwirtschaft und zur Haltung der Tiere werden altersgerecht erklärt.

Was alles auf dem Hoffest geschah, erfahrt Ihr unter https://www.facebook.com/Der-Hof-Isenb%C3%BCttel-625480597485914/

In diesem Jahr war ich mit einem eigenen Zelt dabei. Es hat Spaß gemacht. Vielen lieben Dank für die netten Gespräche, die wunderbaren Zeichnungen und einfach, dass ich dabei sein durfte!