Drei Autorinnen auf der Jagd nach neuen Ideen

Das diesjährige E-Team-Treffen fand am letzten Wochenende in Potsdam statt.

Das E-Team, das sind die drei Autorinnen Inge Schlüter, Corinna Rindlisbacher und ich. Unser Erfolgsteam ist aus dem damaligen Autorentag am Tankumsee entstanden. Seitdem treffen wir uns regelmäßig mindestens einmal im Jahr. In diesem Jahr fand unser Treffen in Potsdam statt.

Potsdam ist eine wahnsinnig schöne Stadt und ich hatte mich sehr auf ein wenig Sightseeing gefreut. Leider regnete es in Strömen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem intensiven Austausch begaben wir uns auf die Suche nach neuen Ideen. Eins war uns allen klar, die bisherigen Strategien, um als Autorin erfolgreich zu sein, reichen nicht mehr aus. Der Anspruch der Leser und Leserinnen hat sich verändert. Was also tun? Neue Ideen müssen her!

Schräg gegenüber von unserem Café befand sich das Filmmuseum Potsdam. Also nichts wie hin. Auf in den Tempel der Filmkunst und sich inspirieren lassen.

Willkommen in der Traumfabrik

Das Filmmuseum in Potsdam bietet Wissenswertes und Unterhaltsames zur Geschichte der Babelsberger Filmstudios und zu internationalen Medienthemen. Der Aufbau der Ausstellung war sehr spannend. Angefangen bei der Idee zum Film, übers Drehbuch, zu den Drehorten und der Rollenbesetzung bis zur Filmprämiere – alles superinteressant. Der Besuch hat sich allemal gelohnt, auch wenn durchschlagende Ideen für unsere Projekte auf sich warten ließen.

Wie immer war unser Austausch inspirierend und kreativ. Jetzt alles noch ein wenig sacken lassen und dann…