Erntedankfest in Isenbüttel

In diesem Jahr feierten wir am 6. Oktober Erntedankfest. Das Erntedankfest in Isenbüttel ist ein ganz besonderer Tag. Mir wurde erzählt, dieses Fest wird nun schon seit über 50 Jahren auf diese Weise gefeiert. Die ganze Dorfgemeinschaft ist auf den Beinen. Das Highlight, auch in diesem Jahr, die liebevoll dekorierten Festwagen.

Veranstalter des Erntedankfestes: die Landjugend Isenbüttel. Mit einer Landjugend-Fete im Festzelt auf dem Schützenplatz startete das Festwochenende. Der Erntedank-Gottesdienst fand in der St. Marien Kirche statt, die liebevoll von den Landfrauen geschmückt worden war. Momente des Dankes…

Der Festumzug startete auf dem Marktplatz und endete nach einem Umzug durch den Ort auf dem Schützenplatz. Viele Frauen hatten gebacken. Neben leckerem Kuchen und Torten, gab es heißen Kaffee, aber auch andere Leckereien. Auch in diesem Jahr hatte die Landjugend Spiele vorbereitet. Wer wollte konnte sich  beteiligen oder an der Tombola teilnehmen und einen Preis gewinnen. Es war ein schönes Fest an einem wunderbaren Herbsttag.

Hier einige Bilder von dem Festumzug.