Mit Kindern auf Entdeckertour

Tankinos  Vogelwelt – Entdeckertour

Gestern haben wir uns am Tankumsee auf Entdeckertour begeben. Wir, das waren der Ornithologe Dirk Gildemann, 12 Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren und ich.

Ich war sehr gespannt darauf, ob die Kinder Spaß daran haben, die Vogelwelt am Tankumsee live zu erleben.

Eine neugierige kleine Gruppe versammelte sich gestern um 10.00 Uhr am Verwaltungsgebäude. Die meisten Kinder hatten Ferngläser dabei. Neugierig beobachteten sie die kleinen Vögel, die auf der Strandpromenade eifrig nach Futter suchten. Nach einer kurzen Einführung zeigte Dirk den Kindern anhand praktischer Demonstrationen, wie groß ein Seeadler ist, wenn er seine Schwingen ausbreitet und im Vergleich dazu wie klein ein Zaunkönig ist.

In der Nistkastensiedlung erfuhren die Kinder, dass der Waschbär und der Marder gerne die Nistkästen ausplündern und deshalb zu den Feinden die kleinen Vögel gehören. Der Nistkasten der Bachstelze zog besondere Aufmerksamkeit auf sich, denn genau gegenüber auf der Wiese konnten wir Familie Bachstelze mit ihren Jungen bei einem Spaziergang beobachten. Wie unterscheidet man die Altvögel von den Jungvögeln? Ganz einfach, anhand der Farbe des Federkleides. Die Jungvögel haben noch kein so prächtiges Gefieder. Mit dem Schwanz wippen können sie aber trotzdem schon.

Besonders fasziniert war ich von Dirks Wetter-App. Sie sorgte dafür, dass wir uns kurz bevor es zu regnen begann einen Unterschlupf beim Grillplatz suchten, um dort den Regenschauer abzuwarten. Um die Zeit zu überbrücken, kam ein Vogel-Quartett zum Einsatz.

Gemeinsam mit den neugierigen kleinen Entdeckerinnen und Entdecker auf Tour zu gehen und die Vögel in der Natur beobachten, war mir eine große Freude. Ich war überrascht über wieviel Vogel-Wissen die Kinder schon verfügen.

Nach den großen Ferien werde ich die Schulen einmal anschreiben und ihnen den Vogelwanderweg am Tankumsee vorstellen.