Bergwerk Rammelsberg

Bei herrlichem Herbstwetter und einer Laubfärbung, die mich bei der Fahrt durch das Harzvorland an den Indiansummer an den Großen Seen erinnerte, freute ich mich am Wochenende auf einen Besuch im Besucherbergwerk Rammelsberg bei Goslar.

Ich liebe solche spontanen Expeditionen und das Bergwerk stand schon lange auf meiner Liste der Orte, die ich unbedingt einmal besichtigen wollte.

Man stelle sich vor: Seit über 1000 Jahre wurden im Rammelsberg Erze abgebaut und sogar Edelmetalle gefördert: Gold, Silber, Blei, Kupfer und Zink. Betrieben wurde das Bergwerk bis zur Schließung 1988 von der Preussag AG Metall. Ich erfuhr, dass bis zur Stilllegung rund 27 Millionen Tonnen Erz abgebaut wurden.

Seit 1992 gehört das Bergwerk als Besucherbergwerk zusammen mit der Stadt Goslar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Vor einigen Wochen haben wir 1000 Jahre Wasbüttel gefeiert. Schon vor der Gründung der Orte in unserer Samtgemeinde wurde im Rammelsberg nach Erz gegraben. Schwer vorstellbar.

Bergwerk RammelsbergDer Rammelsberg, nach dem das Bergwerk benannt wurde, liegt südlich von Goslar. Der Abbau der Edelmetalle brachte den Goslarern Reichtum und Wohlstand, was man noch heute an vielen Stellen des schmucken Städtchens erahnen kann.

Wie sah der Arbeitstag eines Bergmanns aus? Mit dieser Frage starteten wir zu einer Grubenbahnfahrt in die Tiefen des Berges. Während der Führung erfuhr ich viel Wissenswertes zum Bergbau und zum Leben der Bergleute. Die Live-Demonstrationen, für die Ohren eine ziemliche Herausforderung, machten den Arbeitsalltag der Bergleute erlebbar.

Um es vorweg zu nehmen, ich ziehe den Hut vor den fleißigen Bergmännern, die in den schmalen Stollen ihre Arbeit verrichteten. Als Besucher darf man nach ca. einer Stunde wieder an die frische Luft, doch wenn man dort unten arbeitet… Ich hätte da so meine Probleme gehabt, nicht nur wegen der Luft, sondern auch wegen des Lärms und dem Staub.

Meine Bilder geben nur einen kleinen Teil der riesigen Anlage wieder, die man zu Fuß oder mit der Grubenbahn erkunden kann. Unbedingt an einer Führung teilnehmen. Ist sehr spannend!

 

Falls du das Bergwerk Rammelsberg noch nicht kennst, empfehle ich dir einen Ausflug dorthin. Es lohnt sich wirklich.

Weitere Informationen…

Das Bergwerk bei Wikepedia…