Ob Schneeflocken flüstern können?

Diese Tagheimnis-Geschichte entstand vor einigen Jahren als ich im Rahmen des Festes “Märchenhafte Weihnacht am Tankumsee” gebeten wurde, ein Märchen vorzutragen. Allerdings ist es nie zu dieser Lesung gekommen.


Ob Schneeflocken flüstern können?

Jakob stand am Wohnzimmerfenster und beobachtete die Schneeflocken. Ganz sacht, ganz leise schwebten sie am Fenster vorbei und landeten vorsichtig auf dem Boden.

„Lauter Glitzerflitzer!“, rief Jakob begeistert.

„Was hast du gesagt?“ Lisa lief zu ihrem Bruder. Was mochte Jakob wohl entdeckt haben?

„Lauter Glitzerflitzer! Schau, wenn die Sonne auf die Schneeflocken scheint, sehen sie aus wie kleine Glitzerflitzer!“, schwärmte er und zeigte aus dem Fenster.

„Ja, du hast recht. Sie funkeln wie kleine Sternchen!“, staunte Lisa und zwei Minuten später: „Ich geh raus, kommst du mit?“

Jakob ließ sich nicht lange bitten. Einige Minuten später liefen die beiden Geschwister warm eingepackt in ihren Schneeanzügen durch den Garten.

„Man, so etwas Schönes habe ich zu Weihnachten noch nie erlebt.“ Lisa war begeistert. Sie breitete die Arme aus, so als hätte sie Flügel, und begann sich im Tanz der Schneeflocken zu drehen.

Ab und zu verkroch sich die Sonne hinter den Wolken. Dunkle Wolken zogen vorbei. Es würde wohl noch mehr Schnee geben, viel Schnee. Doch das störte die Beiden nicht.

„Jakob, könntest du den Gehweg fegen?“, rief die Mutter aus der Terrassentür.

Jakob schüttelte unwillig den Kopf. Dann fing er an zu lachen. ‚Ja, warum eigentlich nicht. Vielleicht kann ich von dem Schnee einen Schneemann bauen’, dachte er.

„Hilfst du mir?“, bat er Lisa. Lisa war noch mit ihrem Schneeflockentanz beschäftigt und sang lauthals: „Leise rieselt der Schnee!“

„Schau mal, immer wenn die Sonne auf die Schneeflocken scheint, sehen sie aus wie kleine Diamanten. Sie funkeln und glitzern – .. so schön!“, schwärmte sie.

Plötzlich blieb sie stehen und steckte die Zunge raus. „Hui, wie das kribbelt, ganz anders als auf meiner Nase!“

„Lisa, nun sei nicht so albern. Lass uns Schnee fegen und einen Schneemann bauen.“ Kopfschüttelnd beobachtete Jakob seine Schwester.

„Probier es doch auch einmal. Es kribbelt ganz wundervoll!“, forderte Lisa Jakob auf.
„Weißt du eigentlich, warum die Schneeflocken in der Sonne so glitzern oder ist das eines deiner Taggeheimnisse?“, wollte Lisa wissen, während sie sich unbeirrt weiter ihrem Schneeflockentanz hingab.

Taggeheimnisse sind die kleinen Wunder im Alltag. Seit Jakob sein erstes Taggeheimnis entdeckt hatte, war er jeden Tag auf der Suche nach neuen Taggeheimnissen. Es machte ihm sehr viel Spaß und es war sehr lustig.

„Das ist doch kein Taggeheimnis. Der Regen gefriert zu kleinen Kristallen. Wenn das Sonnenlicht auf die kleinen Schneeflockenkristalle fällt, bricht sich das Licht in ihnen und dann sehen wir es funkeln“, antwortete Jakob. Wie immer war er sehr bemüht, seine kleine Schwester zu beeindrucken.

„Achso!“, kam es etwas enttäuscht von Lisa. Sie unterbrach ihren Tanz und ging zu Jakob, um ihm beim Schneefegen zu helfen.

„Hör mal, es ist ganz ruhig!“, sagte sie. In diesem Moment fingen die Kirchenglocken an zu läuten. Sie guckten sich an und lachten: „Mmmh, ganz ruhig!“

„Der Schnee klebt nicht. Guck mal, er ist ganz pulverig!“, stellte Jakob enttäuscht fest. „So´n Mist. Nun wird es wohl nichts mit dem Schneemann bauen“, fügte er hinzu.

„Lisa, kannst du kurz zum Supermarkt rüberlaufen. Wir haben kein Brot mehr!“, tönte es durch die Stille. Ja, Mütter können ziemlich nervig sein.

„Manchmal ist es ganz ruhig!“, wiederholte Lisa Jakobs Worte. Beide kicherten vor sich hin.

„Lisa, hast du mich nicht gehört?“, wollte die Mutter jetzt wissen.

„Ja, ja. Mach ich gleich!“, antwortete Lisa. Sie sah Jakob an und fragte: „Kommst du mit?“

Jakob nickte. Inzwischen waren sie fertig mit dem Fegen. Schnell räumten sie die  Besen zurück ins Gartenhäuschen. Dann machten sie sich auf den Weg zum Supermarkt.

Unterwegs flüsterte Lisa plötzlich: „Horch mal. Jetzt ist es wieder ganz still!“

Sie blieben stehen und lauschten. Unbeirrt rieselte der Schnee vor sich hin.

„Ob Schneeflocken auch flüstern können?“, kam es ganz leise aus Lisas Mund.

Können sie?

Telse Maria Kähler