Orgelkonzert auf der Janke-Orgel

50 Jahre Janke-Orgel in St. Marien Isenbüttel – Festliches Jubiläumskonzert

Isenbüttel hat eine beeindruckende, neugotische Kirche, mit einer schlichten Holz/Backsteinkronstruktion im Inneren, bewacht von geschnitzten Engelsfiguren – die St. Marien-Kirche Isenbüttel. Diese Kirche hat natürlich auch eine Orgel und zwar eine Janke-Orgel. In diesem Jahr wurde die Orgel 50 Jahre alt und das wurde mit einem Konzert  gefeiert.

Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk aus Wuppertal spielte auf der Orgel Stücke von Georg Böhm, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jan Zwart, Margaretha Christina de Jong und Martin Mans. Ein ganz besonderer Kulturgenuß.

Was ich bisher nicht wusste:

Mit dem Bau dieser Orgel und der Orgelmusik gehört die Isenbütteler Orgel als “Königin der Instrumente” seit 2017 zum immateriellen UNESCO Kulturerbe der Menschheit.

Die erste Orgel in der St.Marien-Kirche wurde 1876 von Heinrich Vieth aus Celle gebaut. 1945 flog ein deutsches Jagdflugzeug gegen die Turmspitze und riss sie herunter. Das Loch im Kirchenturm hatte zur Folge, dass trotz der notdürftigen Reparaturen, Regen und Schnee eindrangen und der Orgel schwere Schäden zufügten. Die Orgel verstummte. Die jetzige Orgel stammt aus dem Jahr 1972, erbaut vom Orgelbaumeister Janke aus Bovenden bei Göttingen.

Jede Orgel ist ein Unikat, denn sie wird einzig für den architektonischen Raum gebaut, in dem sie erklingen soll. Die Janke-Orgel wurde also allein für die St.Marien-Kirche gebaut. Für den Orgelbau und die Orgelmusik sind ein hochspezialierstes Wissen und ganz besondere Fertigkeiten erforderlich, die von Handwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt wurden.

Frau Staatsministerin Monika Grütters betont auf der Webseite der UNESCO: „Deutschland kann auf eine große Kultur des Orgelbaus und der Orgelmusik zurückblicken, die weltweit ihresgleichen sucht. Durch die Aufnahme in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes wird die Bedeutung dieses über Jahrhunderte gewachsenen kulturellen Erbes gebührend gewürdigt. Orgelbau und Orgelmusik sind auch heute noch ein wichtiger Teil unseres Musiklebens, sie werden von Generation zu Generation weitergegeben, gepflegt und fortentwickelt.“ (Quelle:www.unesco.de)

Was für ein Schatz!

 

Weitere Informationen:

Webseite der Gemeinde Isenbüttel

UNESCO Weltkulturerbe

Kirchenlexikon: Isenbüttel