Aus Mathilde wird Mathilda

“Was kommt als nächstes?”, werde ich oft gefragt. “Ein Buch über eine Prinzessin!”, lautet meine Antwort und meist folgt dann der Satz: “Prinzessinnen-Bücher gibt es doch schon so viele!”. Ja, mag sein, doch …

Die Inspiration für mein neustes Buch geht auf einen Besuch im Braunschweiger Dom zurück. Dort steht vor dem Marienaltar beim Grab von Heinrich dem Löwen und seiner Ehefrau Mathilde von England ein siebenarmiger Leuchter. Dieser bronzene Leuchter aus dem 12. Jahrhundert gehört zu den wertvollsten Ausstattungsstücken des Braunschweiger Doms.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie riesig das gute Stück ist: Der bronzene Leuchter besteht aus 74 Einzelteilen, hat eine Höhe von 4,80 m, eine Spannweite von 4,30 m und wiegt über 400 kg. Er ruht auf vier liegenden Löwen, die jeweils einen Flügeldrachen tragen.

Es gibt eine romantische Erzählung zu diesem Leuchter: König Heinrich, so sagt man, hätte seine Mathilde so sehr geliebt, dass er nach ihrem Tod den Siebenarmigen Leuchter für sie fertigen ließ. Ich mag diese Erzählung. Immerhin waren die beiden über 30 Jahre verheiratet und das Projekt “Braunschweiger Dom” war ein gemeinsames Projekt.

Löwe und Drache am Leuchter im Braunschweiger DomNun ja, das Forschen nach dem wahren Leben der beiden überlasse ich den Historikern.

Mich triggerte die Frage, warum der Leuchter von Flügeldrachen und Löwen, die an den Füßen des Leuchters platziert wurden, gemeinsam getragen wird?

Angeblich galten die Drachen in alten Zeiten als bösartig. Wurden die Drachen von der Nachwelt etwa verkannt? Waren sie gar nicht so furchteinflößend? Gab es vielleicht auch nette, hilfsbereite Gesellen unter ihnen? Und wenn Heinrich durch den Löwen symbolisiert wird, was hat der Drache dann mit Mathilde zu tun?

Tankino, der kleine Drache vom Tankumsee, ist bekannter Weise mein kleiner Liebling. Nun tauchte wieder ein Drache, nein tauchten zwei Drachen, in meinem Leben auf – und eine kleine Prinzessin, Prinzessin Mathilda aus dem Seenland.

Wie aus der Idee ein Buch wurde beziehungsweise noch wird, verrate ich dir in den nächsten Wochen. Drück mir die Daumen, damit alles gut klappt.

 

Weitere Infos auf Wikepedia