Zurzeit denke ich darüber nach, ob ich meine Internetseite nicht einmal wieder neu durchdenken sollte. Ich poste, was mir am Herzen liegt und das ergibt manchmal ein ziemliches Durcheinander. Zeit, Bilanz zu ziehen.
Helfen sollen mir einige Notizen. Sie sind heute noch genauso gültig, wie zu der Zeit als ich sie notiert habe, geben mir also einen Rahmen für diese Aktion.
Eine Webseite ist ein agiles System, sie muss sich also ständig verändern und anpassen.
Hier kommen die Tipps.
- Erkenne die Webseite als wichtigen Partner in deinem Business an. Nur so widmest du ihr genügend Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
- Du verschaffst dir einen Überblick. Wie könnte meine Internetpräsentation aussehen, um dich bei deinem Marketing zu unterstützen? Welche Funktionalitäten muss sie haben? Wie machen es andere?
- Du erstellst ein zu deinem Business passendes Konzept für deine Internetpräsentation. In dieses Konzept gehören auch die Umsetzungsstrategie und ein Aktualisierungskonzept. Wie willst du deine Webseite bekanntmachen?
- Du erstellst die Webseite oder suchst dir einen Internetpartner und lässt sie erstellen. Die Webseite wird mit allen Funktionalitäten ausgestattet, die du benötigst, um ein effektives Webseiten-Management betreiben zu können. Zum Webseitenmanagement gehören: Datensicherung, Suchmaschinenoptimierung, Kontaktformular, leichtes Schreiben von Beiträgen, Verwaltung der Bilder und Videos, evtl. Veranstaltungstool – mit anderen Worten, ein effektives Arbeiten muss möglich sein.
- Du erstellst zu deinem Angebot passende Texte und arbeitest bei der Produktbeschreibung den Benefiz deiner Produkte oder Dienstleistungen heraus. Was können sie? Welche Vorteile bringen sie? Warum macht es Sinn, sie in seinem Leben zu haben? Wo kann man sie bestellen? Stell dir vor, die Menschen besuchen deine Webseite und wollen möglichst gleich bei dir buchen oder kaufen oder Kontakt aufnehmen.
- Stelle dich und dein Unternehmen vor. Warum bist du die richtige Person, das richtige Unternehmen?
- Erstelle einen interessanten Blog, um immer aktuell zu bleiben (wichtig für die Suchmaschinen).
- Vernetze deine Webseite mit deinen sozialen Medien.
- Sorge für aussagekräftige Bilder, passende Videos. Sie sind ein Muss – ein Bild sagt mehr als tausende Worte.
Bedenke: Eine Webseite ist ein agiles System. Agile Systeme müssen sich ständig verändern und anpassen.