Vorlesen macht schlau

Interview mit Emely

Warum ist es wichtig, Kindern etwas vorzulesen?

Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen. In unserer hektischen Zeit ist das Vorlesen von Märchen, Erzählungen und Geschichten eine gute Möglichkeit gemeinsame Zeiten zu erleben und zu entspannen.

Doch das Vorlesen hat noch andere Vorteile:

  • Kinder brauchen Vorbilder! Auch im Umgang mit Büchern! Sie wollen die Freude spüren, die das Lesen zu etwas so Besonderem macht, lange bevor sie selbst lesen können. Ihnen diese Lesefreude zu vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen, ist sehr wichtig.  
  • Kleinen Kindern etwas vorzulesen ist ein wunderbares Ritual, um zum Beispiel die Schlafenszeit einzuläuten. Viele Kinder lieben es, wenn die Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen ihnen Geschichten vorlesen und sie wünschen sich mehr davon.  
  • Wer oft Geschichten hört, kann besser reden, schreiben und lesen. Meist kennt er auch mehr Wörter als Kinder, denen keiner etwas vorliest.
  • Liest man Kindern regelmäßig etwas vor, haben sie später bessere Noten in der Schule. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. 

Schau in die strahlenden Augen eines Kindes, dann weißt Du: „Es macht sehr viel Freude, Kindern etwas vorzulesen!“.

Warum dieses Kinderbuch Freude bereitet?

Interview mit Emely ist ein Kinderbuch mit Tiergeschichten über Wildschweine.

Bintas, der Hofhund, erzählt die Geschichte von Emely, dem Wildschwein, Anton und Paula, den Minischweinen, sowie Willy, Rudi und Rosa, die allesamt  als Tierbabys auf den Tierhof nach Bokelberge zu Corinna Michelsen gekommen sind.

Humorvoll berichtet Bintas über die Abenteuer auf dem Tierhof. Gleichzeitig erfahren die Kinder viel über das Leben der Wildscheine im Wald.

Leseprobe

Kindgerechte Tiergeschichten zum Schmunzeln und Mitfiebern.

Wie es zu dem Buch kam

Bintas und Willy
Emely und Anton
Interview mit Emely - Ein Kinderbuch von Telse Maria Kähler

Die Tiere aus Bokelberge sind vielen Menschen in der Region Gifhorn durch Funk, Fernsehen und Zeitung bekannt. Weil die Menschen so gerne Geschichten über den Tierhof und seine Bewohner hören, hatten wir, Corinna Michelsen und ich, Telse Maria Kähler, die Idee, diese ganz besonderen Erlebnisse mit den Tieren als Buch zu veröffentlichen.

Die Grundlage für das Buch bilden die Beobachtungen und Erlebnisse von Corinna Michelsen bei ihrer Arbeit als Kindercoach in Schulen und Kindergärten, bei der sie die Tiere als Lehrer und Therapeuten einbezieht sowie ihr Leben mit den Tieren auf dem Tierhof in Bokelberge.  

Kinder - Tiere - Kommunikation ist ein Projekt der Tierheilpraktikerin Corinna Michelsen aus Bokelberge mit dem Ziel, den Kindern, Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung mit Hilfe von Tieren zu geben. Mehr erfahren ...

Durch meinen Faibel für das motivationsgesteuerte Lernen und meine Liebe zum Schreiben von Kurzgeschichten und Märchen entstanden Tiergeschichten, die von der Lebenswelt der Wildschweine erzählen.

Das Leben der Wildschweine kennenlernen

Willy und Emely

Wildtiere in freier Natur zu beobachten ist nur den wenigsten Menschen möglich.

Anhand dieser zauberhaften Tiergeschichten erfährt man viel über die Lebensweise der Wildschweine.

Und das Schönste ist, diese Tiere kann man in Bokelberge besuchen, denn es gibt/gab sie wirklich.

Telse Maria Kähler zu dem Buch

Das Projekt „Kinder Tiere Kommunikation“ von Corinna Michelsen lernte ich vor einigen Jahren im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Webdesignerin kennen und schätzen.

Ich wollte schon immer einmal etwas für Kinder schreiben, denn ich schreibe gerne Kurzgeschichten und Märchen. Deshalb hatte ich große Lust, die Erzählungen von Corinna Michelsen zu Papier zu bringen und dabei gleichzeitig Wissenswertes zur Mensch-Tier-Kommunikation sowie über die Lebenswelten der Tiere zu erzählen.

Was ich an diesem Buch besonders mag?

Jedes Tier ist ein Individuum und hat einen eigenen Charakter und einen einzigartigen Lebenslauf. Diese unvergesslichen, spannenden Einblicke in die Welt der Tiere haben mein Leben sehr berreicht.

Mehr über mich erfahren: www.telse-maria-kaehler.de

Telse Maria Kähler - Autorin
Telse Maria Kähler - Autorin

"Interview mit Emely" ist ein Kinderbuch mit Tiergeschichten - Wildschweingeschichten.
Lerne das Buch kennen und erlebe die wunderbare Welt der Tiere.