Über mich

Hallo und guten Tag,

auf dieser Seite erfährst Du ein wenig über mich als Autorin.

Mein Name ist Telse Maria Kähler. Ich wurde 1954 in Lübeck geboren. Seit 1993 lebe, arbeite und schreibe ich in Isenbüttel bei Gifhorn. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Telse Maria Kähler - Autorin
Telse Maria Kähler - Autorin

Ich schreibe Kurzgeschichten, Romane und Ratgeber. Weil ich meine Bücher so gern als 'fertiges Buch' in der Hand halte, sobald ich mit dem Schreiben fertig bin, realisiere ich sie als Selfpublisherin.

Bereits seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts interessiere ich mich für die Themen 'Lernen in der Erwachsenenbildung' und 'Computertechnik'. Beides zusammen führte 1997 zu einem Informatikstudium, das wiederum bildete die Grundlage meiner zweiten Berufskarriere und führte mich direkt zum Schreiben meiner Bücher.

Ende der neunziger Jahre steckte das 'ganzheitliches Lernen' noch in den Kinderschuhen. Obwohl die vielen Vorteile bereits damals unübersehbar waren, wurden sie vom gesamten Schulsystem noch ignoriert.  Während meines Studiums praktizierte ich aufgrund meiner Erfahrungen als EDV-Dozentin das motivationsbetonte Lernen. Diese Art zu lernen hatte so viel Vorteile und war so zeitsparend, dass ich beschloss über meine Erfahrungen ein Buch zu schreiben. So entstand der Ratgeber "Frauen lernen anders". Später kam das Buch "LERNEN ist ERINNERN" hinzu.

Das fantasievolle Schreiben entdeckte ich mit dem Märchen "Die Suche nach dem Taggeheimnis". Mein erstes Märchen entstand mitten im Stress einer Messevorbereitung - völlig unverhofft. Heute kann ich sagen, kein anderes Abenteuer hat mein Leben so sehr bereichert, wie das Schreiben meiner Bücher.

Oft befassen sich die Inhalte mit Themen, die in meiner Lebenswelt gerade aktuell sind. Die Verknüpfung von alten, bekannten Wegen mit neuen, möglichen Herangehensweisen finde ich sehr spannend. Deshalb bezeichne ich mich gern als Forschungsreisende des Alltags.

In meinen Romanen, Kurzgeschichten und Gedichten geht es um Umbrüche, Zwischenzeiten, Aufbrüche und Neuanfänge, die sich oft erst auf den zweiten Blick als spannende Abenteuer entpuppen.

Hier erfährst Du mehr über meine Bücher. Eintauchen in die Welt meiner Kurzgeschichten und Märchen kannst Du hier.
 
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht Dir

Telse Maria Kähler