Leuchtturm-Projekt MINT-Schule

Die neue Realschule in Calberlah wird MINT-Schule

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen wählt jedes Jahr einige wenige Schulen aus, die sich besonders in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hervorheben und einen Leuchtturm-Charakter vorweisen können. Zu diesen Leuchtturm-Projekte gehört jetzt die Realschule in Calberlah. Einfach super!!!

Ich war selbst jahrelang unterwegs, um jungen Menschen, vor allem Mädchen, Mut zu machen, eine Ausbildung oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf zu wagen. Viele Mädchen denken immer noch, solch ein Beruf, zum Beispiel in der  Computer-Branche, wäre langweilig. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch die Informationstechnologie hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Und es macht Spaß, als Frau, diese Veränderungen mitzugestalten. Jedenfalls wird es  in meinem Beruf nie langweilig.

Die Grundlagen für das Interesse an MINT-Berufen werden im Kindesalter gelegt. Deshalb freue ich mich so!