GO DIGITAL – unterwegs zum Unternehmerinnenkongress

8. Niedersächsische Unternehmerinnenkongress

Am Samstag, 3. Dezember 2016, habe ich den 8. Niedersächsischen Unternehmerinnenkongress in Hannover besucht. Diesmal war ich nicht nur beruflich unterwegs, sondern auch auf Recherche-Tour für ein neues Buchprojekt. Um die Kunden in unserer Internetagentur immer gut beraten zu können, habe ich es mir angewöhnt, regelmäßig Veranstaltungen, Messen und Tagungen zu besuchen, die sich mit den digitalen Trends der Zukunft beschäftigen. Entsprechend neugierig war ich auf den diesjährigen Unternehmerinnenkongress, denn mal ehrlich, der Titel „GO DIGITAL“ klingt doch wirklich sehr vielversprechend.

Auch in diesem Jahr fand der Unternehmerinnenkongress im Neuen Rathaus statt. Nach den Grußworten hörten wir eine Keynote von Theresa Schleicher / Zukunftsinstitut GmbH. Frau Schleicher entwarf ein Zukunftsbild, das von den Schlagworten Digitale DNA, Creativteams, Unternehmergeist durch digitale Präsenz, Online-University und Design-Thinking geprägt war. Viele Begriffe also, die auf den ersten Blick alles andere als verständlich erscheinen.

Ich erfuhr, dass wir uns in Zukunft auf eine Welt neuer digitaler Konzepte einstellen müssen und diese Konzepte werden unsere Lebenswelten mehr verändern und miteinander verschmelzen, als wie wir es im Moment ahnen. Das Zukunftsinstitut spricht von einer Digitalen Kraft im Mittelpunkt, die alle Bereiche unseres Wirtschaftslebens berührt. Diese Kraft teilt sich auf in Digitale Talent-Märkte, Digitale Arbeitsmärkte und Lifestyle Märkte, die Bereiche also, in denen in Zukunft die Musik spielt. Bereits heute sind in unserer Gesellschaft viele Veränderungen in Gange, doch vieles nehmen wir bisher nur am Rande wahr.

Fazit: Ob wir es wollen oder nicht, es wird zu einer weiteren Veränderungswelle in unserer Arbeits- und Lebenswelt kommen.

Es ist klug sich auf diese Veränderungen einzustellen und ihnen gelassen zu begegnen, denn gerade im Digitalen Alltag bieten sich viele Chancen, wie zum Beispiel neue Berufsbilder oder Nischen, in denen Gründerinnen Möglichkeiten für eine Existenzgründung finden können.

8. Niedersächsische UnternehmerinnenkongressImpression von GO DIGITALSpannende Vorträge auf GO DIGITAL

Es folgten interessante Vorträge, wie z.B. „Die Zukunft von E-Commerce“ und ein Gruppeninterview zum Thema „Digital vs. analog – die Bedeutung der Digitalisierung“. Rundum war es ein sehr informativer Tag, von dem ich viele Anregungen mit nach Hause nehmen konnte.